• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop Rucksäcke als Handgepäck im Flugzeug?

Stussy-23

Themenersteller
Moin,

Die IATA, die International Air Transport Association, empfiehlt bezüglich der Größe des Handgepäcks eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm. Viele Fluggesellschaften hantieren darum maximale Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm für das Handgepäck.

Daher habe ich mal die Modelle und Maße zusammen getragen um mit Eurer Hilfe eine Übersicht zu erstellen, welche f-stop Rucksäcke im Flugzeug als Handgepäck durchgehen.

Modelle:
Guru - H48xB30xT27cm Volumen 28l
Lotus - H52xB33xT28cm Volumen 32l
Loka - H56xB31xT28cm Volumen 37l
Ajna - H60xB33xT27cm Volumen 40l
Tilopa - H60xB36xT30 cm Volumen 50l

Guru, Lotus und Loka wird wohl gehen, da <55cm Höhe
Ajna und Tilopa wird es wohl ein Glückspiel da >55cm Höhe

Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Fluggesellschaften?
Wäre doch gut hier eine Übersicht zu bekommen was geht und was nicht.

Danke für Eure Mithilfe
Liebe Grüße Tom

Wäre doch gut hier eine Übersicht zu bekommen was geht und was nicht.

Meiner Erfahrung nach ist das äusserst individuell, die einen lassen einen mit Schrankkoffer rein, bei anderen kann es erforderlich sein, das Equipment umzuverteilen, weil die Tasche zwar von der Grösse passt, aber zu schwer ist. In dem Moment ist es gut, wenn man nicht allein unterwegs ist, und der Rest nicht fotografiert ;-)

Ich habe den Tilopa,
bist jetzt hatte ich keine Probleme.
Wenn keine weiteren Klamotten oder ähnliches verstaut werden muss fällt ja auch das Packmaß wesentlich kleiner aus.

schönen Gruß

Ob es Kontrollen gibt und wie das ganze umgesetzt wird hängt von einigen Faktoren ab, Airline Standort etc. Billigairlines Kontrollieren anscheinend ganz gerne bei den großen ist das eher selten der Fall.
Es stehen öfters Handgepäckrahmen rum um gegebenenfalls die Größe zu kontrollieren, die Rücksäcke kannst du da sicher durchdrücken sofern sie nicht vollgestopft sind.

Falls du das Gewicht überschreitest würde ich Empfehlen nur das notwendigste also Laptop Kameras und Objektive und Akkus im Handgepäck mitzuführen da sich dies leichter argumentieren lässt.

Ich habe einen Ajna, meine größten Bedenken hatte ich auch wegen der Höhe, auch aufgrund des Alu-Gestells. Aber man kann ihn, wenn man die Fächer im Deckel nicht zu voll stopft, von der Höhe auf unter 55 cm komprimieren.

Hatte bisher auf meiner letzten Reise mit 7 Flugverbindungen keinerlei Probleme, allerdings gab es scheinbar auch keine speziellen Kontrollen des Handgepäcks (LATAM). Der Rucksack hat auch in kleineren Flugzeugen quer ins Overhead-Fach gepasst.

Die Erfahrungen von mgruber91 kann ich nur bestätigen.

Auch vollgepackt mit einer 600mm Festbrennweite, D5 und sonstiger Ausrüstung kann man den Ajna unter eine Höhe von 55cm komprimieren.

Falls die Tiefe von 20cm zwingend sein sollte, ist sie zumindest in diesem Fall nicht zu erreichen und dürfte auch nur mit "flachen" ICU-Einsätzen gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten