• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack F-Stop ICU Trennwände halten nicht...

F!o

Themenersteller
Hi,
Phuuu... ich find die ganzen ICUS von egal welchem Hersteller eh schon sehr teuer für so ein bisschen Schaumstoff, Fleece und Klett.
Doch jetzt kommt hinzu, dass sich die Trennwände (zumindest in meinem Szenario) als absolut unbrauchbar rausstellen.
Hab das ICU Large Pro für mein 200-600mm mit angesetzter A7RV (passt gerade so rein).

Links daneben ein langes Fach für die DJI Air3 oder das Tamron 35-150mm. Darunter hab ich nochmal eine Quereinteilung für Kleinzeug.
Beinahe jedesmal passiert es, dass die Air3 oder das Tamron Objektiv vermutlich durch das Gewicht die Trennwände zum "Kollabieren" bringt.

Wenn ihr mich fragt, ist der Klett viel zu klein um adäquat zu halten.

Gibts alternative Trennwände die da passen könnten? Oder gibts andere Ideen wie ich dass etwas stabiler modifizieren kann?

Gruß Flo

IMG_3587.jpeg IMG_3588.jpeg

...Hab das ICU Large Pro für mein 200-600mm mit angesetzter A7RV ... Links daneben ein langes Fach für die DJI Air3 oder das Tamron 35-150mm. Darunter hab ich nochmal eine Quereinteilung für Kleinzeug....
Vorschlag: einfach die Einteilung umkehren, also die schweren Teile nach unten.

Klar, durchaus möglich. Ändert aber nichts daran, dass die Trennwände beziehungsweise die Klettfläche viel zu gering ausgelegt sind. Wie man an der vertikalen Trennwand sieht, reichen die auch von der Länge überhaupt nicht aus, um einmal durchgehend dauerhaft und stabil abzutrennen. Musste mit einer zweiten Trennwand verstärken was ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann?

Irgendwie bin ich mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden…

Die von Dir gewählte Aufteilung mit nur einer maximal langen vertikalen Wand ist zu labil.
Gedacht sind die Teile für eine Aufteilung mit mehreren Querstegen. Dann hält auch die Klettfläche.

Ja danke, jetzt bin ich genauso weit wie vorher. Das wusste ich ja schon vorher dass es nicht hält… 🙈

Ideen, Alternativen? DIY Lifehacks?

Wie Magnus 5 schrieb, kann es ja auch so nicht halten, weil es dafür nicht gedacht war. Das Objektiv braucht doch selbst mit Kamera nicht die gesamte Fläche. Das ließe sich doch auch anders bauen mit einer Querstrebe.
Warum ist denn auch das Fach daneben leer? Läge da etwas, würde sich das ja gegenseitig auch stabilisieren

"Läge da etwas". Naja, die Dinger nutzt man eben nicht immer beladen, sondern manchmal fotografiert man auch - oder?
Mach mir gerne Vorschläge wie ich die oben aufgezählten Dinge rein bekomme, so dass die Trennwände besser halten. Darum bin ich ja hier 😅

Die Trenner des König Photobag haben Schwalbenschwanz-Klett und halten auch eine Großformatausrüstung. Herr König hat mir die Trenner auf Maß gefertigt.

Flo, ich habe dir ja eine. Vorschlag gemacht. Lege die Kamera mit Objektiv hinein, begrenze sie seitlich und oben. Selbst mit Kamera braucht die Kombination ja nicht die gesamte Länge des ICU. Oberhalb des Objektivs eine Querstrebe und seitlich eine (oder mehrere) oder pack halt sonstiges Geraffel, was man unweigerlich dabei hat neben die Kamera und packe das mit den anderen Streben fest ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten