WERBUNG

f-min-schalter, was ist das?

DonGred

Themenersteller
Guten Abend

ich hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden.
was macht der f-min-schalter und wie prüft man, ob er funktioniert?

Vielen Dank und Grüße

Bei Nikon signalisiert er, das die kleinste Blende eingestellt ist, ist ein kleiner Schalter am Kamerabajonett unten rechts auf 8 Uhr wenn Du raufguckst., der vom Blendenring betätigt wird.

Gibts bei zwei- und vierstelligen Bodys ohne AI mitnehmer, die anderen machen das über den AI mitnehmer.

Dieser Schalter wird nur bei AF-Objektive benötigt, oder? Nicht bei AF-S. Was passiert denn, wenn man diesen Schalter auf "Ein" fixiert und ein AF-S Objektiv dran hat. Oder man ein manuelles Objektiv betreibt. Wird der Blendenwert in der Kamera durch den Schalter verfälscht?

Hintergrund ist, dass ich neuerdings eine S3 Pro habe und mir die Kamera bei allen AF (nicht AF-S) Objektiven "FEE" anzeigt. (Das mit dem Blendenschalter am Objektiv bei kleinster Blende weiß ich.)
Wenn ich bei aufgesetztem Objektiv den Schalter betätige, dann verschwindet der Fehler, die Blende wird angezeigt und die Kamera löst auch aus.

Möglicherweise ist ein Stück vom Schalter abgebrochen, eigentlich hat der Blendenring bei den non G Objektiven mit Chip einen entsprechenden Nocken, der den SChalter bei der kleinsten Blende bewegt.

Wenn ein Stück vom Schalter abgebrochen ist, geht das nicht mehr und die Kamnera zeigt FEE obwohl die Blende ganz geschlossen ist.

Schalter anderweitig fixieren ist dann eine mögliche Lösung, musst dann halt sicherstellen, das wirklich die kleinste Blende eingestellt ist.

Reperatur ist vermutlich nicht ganz günstig.

AF oder AF-S spielt keine Rolle, wird für alle Objektive mit Blendering + CPU benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schalter anderweitig fixieren ist dann eine mögliche Lösung, musst dann halt sicherstellen, das wirklich die kleinste Blende eingestellt ist.

Hab es jetzt so gemacht und mit diversen Objektiven getestet. Funktioniert problemlos. Wie Du sagst, ich muss halt schauen, dass Objektive mit Blendenring auf die kleinste Blende eingestellt sind. Damit kann ich leben.

Danke Euch nochmal und viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten