• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

extremer Fehlfokus an EOS 400 mit Sigma 17-70

pepim

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine 400 D mit einem Sigma 17-70 (noch ohne OS) und habe immer wieder das Problem mit extremen Fehlfokussierungen.

Der Fokus ist nicht leicht daneben, sondern verfehlt wirklich enorm sein Ziel,
so ist z.B. auf vielen Personenfotos die Person unscharf und der Hintergrund dafür um so schärfer.

Mir ist schon klar, dass man ab und zu Fehler machen kann, aber ich arbeite hier eigentlich immer sehr bewusst und achte sehr genau auf die richtige Fokussierung. Trotzdem habe ich eine Ausschussrate > 50%!!!!

Hängen solche Fokussierungsfehler nur am Objektiv oder hat evtl. auch meine Kamera ein Problem? Ich habe die Komponenten vor 3,5 Jahren im Internet bei verschiedenen Händlern bezogen und bin derzeit echt ratlos, wo ich mich hinwenden sollte.

Bin in der nähe von Salzburg, vielleicht kennt jemand hier einen Spezialisten, der mir mit meinem Problem weiterhelfen könnte?

lg
Pepi

Hast Du ein einzelnes Autofocusfeld ( AF-Feld) ausgewählt oder eine Gruppe?
Verschwenkst Du nach dem Fokussieren?
Stell doch mal ein ggf. anonymisiertes "schlechtes" Bild mit Exifs ein, damit wir das nachvollziehen können.

Ich verwende normalerweise das mittige AF-Feld.
Und ja, ich verschwenke häufig nach dem Fokussieren.
Kann es etwa damit zusammenhängen?

Ich verwende normalerweise das mittige AF-Feld.
Und ja, ich verschwenke häufig nach dem Fokussieren.
Kann es etwa damit zusammenhängen?
Damit kann es nicht nur zusammenhänge, damit wäre auch die Problematik in Deiner Überschrift geklärt.

EXTREM würde der Fokus sich dann nur verschieben wenn du nebenbei noch AI Servo oder AI Focus aktiv hast ;)

Ich hab' heute ein Sigma 17-70 bekommen; vielleicht ganz ganz leichter Frontfokus aber in Unendlich-Einstellung bei 35mm/3.5 genauso scharf wie bei 35mm/6.3 - bewertet in 200%-Ansicht :)

Im Makro-Bereich hätte ich mir die Linse etwas schärfer vorgestellt (natürlich auch wieder in Pixelpeeper-Ansicht...) aber bei Makro sollte man wohl Stativ und mindestens Blende 8 nehmen, ich habe Freihand bei 6,3 probiert, da muss man bei der Vergrößerung beim Knipsen schon die Luft anhalten :rolleyes:

Also ich bin im großen und ganzen zufrieden, es passt, mehr hatte ich gar nicht erwartet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten