• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Extreme Temperaturen

• Themenersteller Themenersteller Gast_1892
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1892

Guest
Hi,

Hab schon ein bisschen rumgesucht und gefunden, dass extreme Temperaturen Akkuleistung und Bildqualität beeinträchtigen können. Aber wie ist das mit bleibenden Schäden? Muss ich Angst haben, dass es meiner Kamera nicht gut tut, wenn ich sie etwa im Auto in der Sonne geparkt liegen lasse - oder analog im Winter?

Ciao, Mike

In der Sonne würde ich sie nicht stehen lassen. Villeicht unter den Autositz oder so. Wenn du bei hohen Temperaturen und viel Sonne die Cam länger im Auto liegen lässt, dann würde ich den Akku entfernen. (sicher ist sicher)

Im Winter kann es passieren, das sich Feuchtigkeit im Gehäuse oder in den Linsen ansammelt. (Wenn die Kamera starken Schwankungen ausgesetzt ist)
Ich selbst hatte damit noch keine Probleme, lasse die Kamera meist aber auch möglichst langsam wärmer werden.

Hi,
die meisten Teile deiner Kamera altern mit der Zeit. Plastikteile werden spröde (aushärten) - Glasteile "verrinnen" (ist ja nur eine unterkühlte Flüssigkeit). An und für sich sollten die meisten mechanischen Teile einer Kamera nicht so stark betroffen sein. Dennoch würde ich meiner Kamera, wenn möglich, keine Extremst-Umstände zumuten wollen. Da diese die Alterung einfach nur beschleunigen. Abgesehen von Kondenswasser u. ä. werden die Alterserscheinungen im Regelfall erst nach der üblichen Nutzungsdauer (=ist ein statistischer Wert, der im Vorfeld der Produktentwicklung angepeilt wird) sichtbar/wirksam werden.

lg
Andy

hitze schadet auch der von dir angesprochenen Bildqualität, mit zunehmender Temperatur des Sonsors steigt auch der Blindstrom, und somit erhöht sich das Bildrauschen!
Daher sehe ich es als vorteil an, dass die 300d in einem silbernen Gehäuse steckt, und nicht in einem schwarzem!
lg staudi

Danke für die Hinweise! Na, dann werde ich die Kamera jedenfalls mal nicht standardmäßig im Auto lagern. Ich bin mir nur sicher, dass ich sie dann gerade nicht dabei hab, wenn ich sie bräuchte (Wohne an zwei verschiedenen Orten: Auto ist meine dritte Wohnung :( ).

Moraine schrieb:
.... - Glasteile "verrinnen" (ist ja nur eine unterkühlte Flüssigkeit). ....

Nur so nebenbei,

Diese urban legend, dass Glas eine Flüssigkeit wäre und deswegen Kirchenfenster unten dicker seien als oben ist schlichtweg Unsinn. Glas fließt nicht.
Aus diesem Grunde funktionieren auch die uralten Teleskope und Objektive noch immer ;-)

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten