• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externes Mikro piepst an EOS R7

RT-Schwabe

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe seit kurzem eine EOS R7. Da ich eigentlich kein Video mache habe ich auch nicht in eine richtige Ausrüstung für Video investiert, will ich auch nicht. Ich nutze die Kamera 1-2 mal im Jahr für ein paar kleine Videos, mehr nicht. Darum habe ich mir ein günstiges externes Mikro gekauft, das über Funk mit dem Empfänger an der Kamera funktioniert. Beim Video bekomme ich aber ein ständiges Piepsen im Hintergrund.
Beim Handy funktioniert das Mikro wie es soll. nur an der EOS piepst es.

Ich habe bei der Kamera bereits die Aufnahmepegel verändert und ausprobiert. Auch habe ich die Kamera in den Flugmodus versetzt um die Funkgeschichten an der Kamera zu deaktivieren. Trotzdem keine erfolgreiche Tonaufnahme. Das Mikro funktioniert zwar und ich verstehe auch alles sehr gut was man sagt, alledings ist das ständige Piepsen im Ton nicht brauchbar. Am Mikro selbst kann man nichts einstellen, das geht nur Ein/Aus.

Es scheint an der Steckverbindung mit der Kamera zu liegen. Kennt das jemand oder weiß wie man das weg bekommt?

Gruß
Thorsten

Hi

so ein Billigteil von Amazon

Wie gesagt brauch ich das nicht oft, daher nur was billiges gekauft. Am Handy gehts ohne Probleme und ohne Piepsen.
Am PC funktionierts übrigens auch sehr gut und Ton ist sauber. Auch hier wird über den USB eingesteckt, nicht über Klinke. Evtl. hats was mit dieser STeckverbindung zu tun?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dein PC sollte doch eine Mic-In-Buchse für den Klinkenstecker haben. Pfeift es dort auch?

EDIT: Problem erkannt: Du verwendest einen 4-poligen Klinkenstecker an einem 3-poligen Eingang. Du brauchst einen Adapter. Moment, ich mache ein Bild.

IMG_20250725_104534.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh wow cool, vielen Dank für die Mühe. Das muss man natürlich wissen. Dann schau ich mal ob MediaMarkt das hat und wenn nicht bestell ich mir sowas. VIelen Dank für die Hilfe!!

PS: Mein Laptop hat GAR nichts mehr an Anschlüsse. Nur noch 3 x USB-C über die alles geht. Nicht mal mehr ein normales USB. Der SD Slot ist auch nur noch MicroSD...... alles anders als es mal war.

So update.

ich habe mir jetzt einen TRRS auf TRS Adapter besorgt. Leider bringt der nichts, es piepst immer noch im Hintergrund und ich bekomme das nicht weg. Liegt also wohl doch nicht an dem Stecker. Habe 4 Adapter ausprobiert (es waren 4 Stück im Beutel), bei allen das gleiche Piepsen :-(
Hat noch jemand ne Idee?

Mit dem Handy funktioniert das Mikro super.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten