• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externer Blitz? Überhaupt keine ahnung :_((

Role2003

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich besitze eine D40 und lese immer das der interne Blitz nur "Spielzeug" ist und würde mir eventuell einen Sb600 oder ähnliches zulegen. Nur habe ich leider überhaupt keine Vorstellung davon wie der Unterschied zu dem internen Blitz bei den Bildern ist, da ich noch nie ein Bild MIT externen Blitz gesehen habe (glaube ich).

Hat jmd zufällig langeweile :D (scherz) oder wäre bereit mal 2 fotos (innen) zu machen, eins mit internen und eins mit externen blitz? Das wäre echt super. Dachte erst der einzige weg, den fiesen bildern mit internen blitz kann man nur vernünftig mit Lichtstarken Objektiven entgehen. Aber auch mein Nikon 50 1,8 will leider ziemlich schnell einen Blitz haben.....

Danke und Gruß
:confused:

Du kannst halt mit einem externen (frei beweglichen und ausrichtbarem) Blitz das beeinflussen, worauf es bei Photos in erster Linie ankommt, nämlich die Ausleuchtung.

Wenn Du "natürliche" Bilder machen willst, die genau die Lichtstimmung wiedergeben, wie sie ist, dann bleibt nur AL. Aber das muss nicht immer das Beste sein.

Ich bin auch grade dabei, die Möglichkeiten eines externen Blitzes kennenzulerenen, anbei eine AL-Situation und dann fünf Varianten mit Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder mit SB600 bzw. internen Blitz. Die Dateinamen sind selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das zeigt nur, wie komplex das Thema ist. Es gibt nicht die Antwort: NUR SO IST ES RICHTIG.

Zum Glück

Gruss, Alex

PS: Danke für die Beispielbilder

ja, vielen Dank für die Beispielbilder :top: sehr eindrucksvoll, denke ich werde mir den sb600 holen und mich dann selber an das thema rantasten!

Danke!

Leider kann die D40 - soweit ich das weiss - nicht über den eingebauten Blitz den SB600 im TTL-Mode steuern. D70/80 kann's. Insofern brauchts Du zum "entfesselten" Blitzen (von einem anderen Standort als der Kamera) dann ein Kabel, oder einen zusätzlichen SU-800, oder mußt die Blitzleistung manuell am Blitz dosieren.

Wär schön ... wenn ich die Kamera schon hätte... ;-) die gibt's aber erst im Januar.

(ok ich geb's zu ... ich hab das Handbuch als PDF) *schäm* :angel:

Hallo Leute,

wenn von Euch (sicher nicht böse gemeint) das Handbuch zitiert wird muss ich dazu folgendes sagen:
- mit dem Handbuch für die Kamera Nikon D90 bin ich ja nich einigermaßen klargekommen :top:
- aber das Handbuch für den Nikon Blitz SB 900 ist für einen völligen Anfänger echt der Wahnsinn :eek::grumble: :(

Wär schön ... wenn ich die Kamera schon hätte... ;-) die gibt's aber erst im Januar.

(ok ich geb's zu ... ich hab das Handbuch als PDF) *schäm* :angel:

Dickes Lob!! :D
Das du das Handbuch schon hast, obwohl die Kamera noch nciht da ist, mein ich wirklich so!
So muss muss mich jetzt um Party kümmern, tschüß bis nächstes Jahr und guten Rutsch! :D

Ich hab auch die D40 und den SB600. Das mit dem entfesseltem Blitzen wäre zwar eine tolle Sache, aber es gibt schon mit dem direkt aufgesetztem Blitz eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Ausserdem ist ein kleines aber feines Büchlein zum Thema blitz dabei, also wie man etwas mit aufgesetztem Blitz am besten ausleuchtet und welche einstellung was verändert.

Ich denke mal, dass du mit dem 600er viel freude haben wirst, auch wenn du nicht mit TTL entfesselt blitzen kannst (lernt man ja auch etwas dazu, wie beim festbrennweitenfotographieren)

Dickes Lob!! :D
Das du das Handbuch schon hast, obwohl die Kamera noch nciht da ist, mein ich wirklich so!
So muss muss mich jetzt um Party kümmern, tschüß bis nächstes Jahr und guten Rutsch! :D

Naja, ich denke man kann sagen, dass ich mich wirklich "eingehend" mit meiner Wunschkamera beschäftigt habe, bevor die Kaufentscheidung getroffen wurde... :rolleyes:

Hoffe Deine Party war erfolgreich und Ihr seid gut gerutscht...

Externer Blitz muss eh sein (wahrscheinlich der SB600), hab dann nächstes Jahr einige Indoor-Events zum fotografieren.... bin gespannt!!

Hi, ja war schön und sind gut gerutscht! :D

der sb600 ist ein feiner blitz, bin aber irgendwann dann doch auf den 800 umgestiegen, weil man den mit einen externen akkupack betreiben kann,
somit kann man einige huntert fotos machen, ohne die akkus wechseln zu müssen... :)

Wow. Also ich fotographiere auch viel mit blitz, aber die 10 Sekunden zum Akku wechseln habe ich :D. Hab immer 3 Akkusätze für den Blitz mit, einen schon eingelegt.

Bei ner Modenshow laufen immer wärend des Akkuwechsels die besten Motive an dir vorbei... ;)
Ausserdem ist mit meinem Gelakku der Blitz viel, viel schneller wieder Blitzbereit. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten