• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externer Blitz Nutzen?

AngelLead

Themenersteller
Ja wie die Überschrift schon sagt wollte ich mal Fragen wozu es denn überhaupt externe Blitz Geräte es gibtm, welchen Nutzen die haben.
Ich bezweifel das die Externen Blitze einfach nur dazu da sind um eine höhere Reichweite zu haben oder "Professioneller" aussehne.
Hat es illeicht was mit der Bildwirkung zu tun?
Als ich in einem Portrait Studio war hatt der Besitzer lediglich nur Fotos mit der Kmaer agemacht und aufm Computer hatte ich total weiche und sanfte Hau7t, das hatte mich echt umgehauhen.
Lag das jetzt am Blitz oder doch eher an anderen Faktoren?

Grüße

Die Dasein der externen Blitze hat viele Gründe:
-Mehr Leistung, da mehr Platz
-(meist) Zoomreflektor... da auch mehr Platz => dadurch mehr Reichweite bei höheren Brennweiten
-schwenkbarer Blitzkopf, dadurch indirektes Blitzen möglich (gegen die Decke) um weicheres und gleichmäßigere Ausleuchtung zu erzielen
-Können per Funk/Infrarot etc. ausgelöst werden => Strobist. Dadurch hat man natürlich sehr viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten
-durch Verwendung mehrer Blitze kann man ebenfalls sehr viel mehr machen
-Durch den größeren Abstand zur optischen Achse keine roten Augen mehr (zumindest nicht bei normalen Abständen)
-Benutzung von Lichtformern => weicheres Licht etc.

ich glaube da kann man stundenlang weiter aufzählen, darum hör ich jetzt auf

Freilich kann man auch ohne Blitz tolle Fotos machen. Es gibt ja sehr viele Available-Light Fotografen die wirklich tolle Bilder machen. Man kann auch mit Reflektoren etc. arbeiten. Man muss ohne Blitz halt das richtige Licht suchen um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Blitz manchmal will man halt eine bestimmte Lichtstimmung erzeugen, die eben nicht ganz ohne Blitz zu erzielen ist. Und sei es nur ein Steiflicht um das Model etwas vom Hintergrund abzuheben.

Die DVD Praxistraining Fotografie: Porträt & Menschen ist da recht gut gemacht, mit vielen Tipps zur Lichtsetzung, sowohl mit Blitz als auch ohne. Und dann noch Praxistraining Fotografie: Blitz und Blitzlicht. Zu den beiden DVDs gibts auch ein paar Vorschauvideos im Netz.
"Heute schon geblitzt" ist auch ein gutes Buch zu dem Thema
In den angepinnten Threads findet man auch das PDF-File von Canon zum ETTL blitzen. Durchaus lesenswert: http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/flashwork.pdf

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Als ich in einem Portrait Studio war hatt der Besitzer lediglich nur Fotos mit der Kmaer agemacht und aufm Computer hatte ich total weiche und sanfte Hau7t, das hatte mich echt umgehauhen.

Grüße

und nun.....wenn du dort warst hat du doch gesehen....was er gemacht hat:confused:

was waren das für Blitze, wieviel und welche Vorsätze
:D

hättest ihn auch mal fragen können...ob er Profi war :p

Grüße

Abgesehen von allen Spekulationen zum Thema Licht bei den beschriebenen Aufnahmen:
Evtl. haben die Bilder, wie Du sie gesehen hast, noch am PC eine Weichzeichnung durchlaufen, ohne daß Du das mitbekommen hast - so etwas läßt sich z.B. in Lightroom bei den Import-Einstellungen automatisiert machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten