• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externer Blitz löst nicht immer aus

muenchner1989

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo User,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner Spiegelreflexkamera; ersma zu meiner Technik:

Canon EOS 500D
Batteriegriff
Sigma 17 - 50 f/2.8
Canon Speedlite 430EX li

Batterien bzw. Akkus sind immer frisch geladen. Ab und zu, wenn ich Auslöse, löst der Blitz nicht aus (Die Rote Idiode leuchtet) oder die Personen auf dem Fotos sind sehr weiß obwohl die Einstellungen richtig sind.
Wenn ich den Blitz ausschalte sowie meine Kamera und wieder zusammenbaue und einschalte funktioniert die normale Auslösung wieder.
Die externe Blitzsteuerung wird erkannt. Ich nutze kein Liveview
Das passiert mir am Abend z.B auf einer Party 3 - 4x.

Wer weiß Rat?
Gru0

AW: Externer Blitz löst nicht immer aus.

schade, meine glaskugel ist leider kaputt ... kannst du daher bitte ein paar beispielbilder posten?

und bist du dir sicher, dass die LED jedesmal leuchtet? bei schnellen blitzfolgen kommt es schon mal vor, dass das aufladen des blitzes länger dauert und du daher abdrückst, bevor der blitz so weit ist. du erkennst das normalerweise im sucher links unten, da müsste das blitzsymbol erscheinen, wenn der blitz bereit ist.

(Die Rote Idiode leuchtet)
:lol: :lol: :lol:

Geh mal davon aus, dass wahrscheinlich irgendwo ein schlechter Kontakt vorliegt. Im Blitzfuß sitzt ein kleiner Zapfen, der runtergedrückt wird, wenn der Blitz aufgesetzt wird, der verklemmt sich ganz gerne. Natürlich können auch die Akkus tot sein, kommt drauf an, wieviel ihnen abverlangt wird.

Versuch mal, den Meßblitz zu isolieren: 1s Verschlußzeit und 2. Vorhang, da solltest du zuerst den Meßblitz sehen können und danach den Hauptblitz. Wenn du keinen Hauptblitz siehst, dann ist alles unterbelichtet und der Mittenkontakt verschmutzt. Wenn du keinen Meßblitz siehst, dann hast du vielleicht kein E-TTL eingestellt ... ich weiß ja nicht, wie du die Blitzleistung regelst. Wenn du das am Blitz machst, da gehst du in den manuellen Modus und riskierst schnell eine Überbelichtung.

Stell mal Bilder mit Exifs ein ...

Vielleicht sind die Kontakte etwas verdreckt, oder liegen nicht sauber auf?!

Also dieses kann ich ausschließen wenn der Blitz auch immer davor funktioniert hat und ich regelmäßig mein Equipment sauber mache.

schade, meine glaskugel ist leider kaputt ... kannst du daher bitte ein paar beispielbilder posten?

und bist du dir sicher, dass die LED jedesmal leuchtet? bei schnellen blitzfolgen kommt es schon mal vor, dass das aufladen des blitzes länger dauert und du daher abdrückst, bevor der blitz so weit ist. du erkennst das normalerweise im sucher links unten, da müsste das blitzsymbol erscheinen, wenn der blitz bereit ist.

Tut mir leid für deine Glaskugel das Sie kaputt ist. Leider habe ich keine Beispielbilder direkt aber ich hab es mal nachgestellt. Ja, sie leuchtet immer.
Bei IMG_302 wenn man auf die PringlesDose schaut muss man sich das auch so bei den Personen vorstellen aber der Hintergrund ist dann normal und richtig belichtet

:lol: :lol: :lol:

Geh mal davon aus, dass wahrscheinlich irgendwo ein schlechter Kontakt vorliegt. Im Blitzfuß sitzt ein kleiner Zapfen, der runtergedrückt wird, wenn der Blitz aufgesetzt wird, der verklemmt sich ganz gerne. Natürlich können auch die Akkus tot sein, kommt drauf an, wieviel ihnen abverlangt wird.

Versuch mal, den Meßblitz zu isolieren: 1s Verschlußzeit und 2. Vorhang, da solltest du zuerst den Meßblitz sehen können und danach den Hauptblitz. Wenn du keinen Hauptblitz siehst, dann ist alles unterbelichtet und der Mittenkontakt verschmutzt. Wenn du keinen Meßblitz siehst, dann hast du vielleicht kein E-TTL eingestellt ... ich weiß ja nicht, wie du die Blitzleistung regelst. Wenn du das am Blitz machst, da gehst du in den manuellen Modus und riskierst schnell eine Überbelichtung.

Stell mal Bilder mit Exifs ein ...

Ich habe es nun mal isoliert bzw. getestet und ich sehe def. 2 Blitze!
Ich regel meine Blitzleistung nur über das Kameramenü.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte diese Überbelichtungen (sieht aus, als hätte er mit voller Leistung geblitzt) auch ein oder zwei Mal bei meinem 580er. Ich habe dann irgendwo hier im Forum gelesen, dass es schon mal vorkommen könne, dass der Blitz unbemerkt nicht bis zum Anschlag geschoben wurde. Seit ich beim Aufsetzen des Blitzes sorgfältig hierauf achte, ist mir auch keine Überbelichtung mehr untergekommen ...

Muss ja bei dir nicht das Gleiche sein, aber achte vielleicht mal darauf.

Gruß Jens

hmm, wenn das Licht reicht kommt nur der Messblitz
wenn der Blitz im Nahbereich bei hoher ISO nicht weit genug runterregeln kann gibts Überbelichtung

hmmm, wie war die Frage ? zuviel Infos fehlen

was genau hast du gemacht, wie war die exakte Situation ? die wir eh nie nachstellen können, wie waren deine Einstellungen, Korrektur, HSS

übrigens im HSS sinkt die Reichweite dramatisch, tippe ab 3m auf Unterbelichtung

Hi,

ich war ungefähr 2 Meter vor einer Gruppe Partylüsterner Leute; wollte sie ablichten. *Drück an zum Scharfstellen, such mir eine Posi, lös aus.. öhmm.. blitz hat nicht ausgelöst obwohl der Blitz bereit ist.
Nochmal Probiert.. Leute Schneeweiß.. Blitz aus, Camera aus.. abgesteckt, aufgesteckt und das ganze nochmal von vorne.. nun gings

Einstellung waren:
Modus: M
Blende auf f/3.2
Belichtung: 1/60
Blitz auf E-TTL II und 1. Verschluss

Die Symptome sind ganz typisch fuer eine Kontaktstoerung in den 4 kleinen Kontakten. Der 430ex (Modell 1) zeigt dabei im Display dann "TTL" statt "ETTL" an.

Da du ja schreibst, die Kontakte waeren bereits gereinigt, wuerde ich dann auf einen defekten Blitz schliessen (oder einen Irrtum bzgl. der Kontakte).

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also auf ein Defekt will ich mal nicht hoffen, da der Blitz nochmal 2 Monate alt ist. Ich werde es diesen Wochenende nochmal probieren und vorher nochmal reinigen und schauen

Das Problem kenn ich von meiner 1er und den beiden 580er auch ... kommt schonmal vor ... manchmal 2x hintereinander, manchmal gar nicht.

seit ich nen neuen Blitzschuh habe, ist es gefühlt weniger geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten