• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Externer Blitz für GH2

tura

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine GH2, wobei ich dazu sagen muss, dass ich einen externen Blitz nur hin und wieder brauchen könnte, um bessere Ergebnisse z.B. bei Familienfesten oder mal ner Hochzeit, nem runden Geburtstag usw. zu erreichen.

Er sollte auch als Slave einsetzbar sein für entfesseltes Blitzen, um damit z.B. zu Hause auch mal schönere Portraits hinzubekommen. Gibt es da was, was in Kombination mit der GH2 auch einen Slave-TTL-Betrieb ermöglicht, oder gibt das schon die Cam nicht her ?

Als günstiges Modell hab ich mir mal den Nissin DI466 angeschaut, was spricht eurer Meinung nach für, was gegen dieses Modell ?

Was würdet ihr empfehlen und auf was sollte man bei der Auswahl achten ?

Freu mich auf eure Meinungen.
Grüße
Ralf

Ich nutze den FL-36 an meiner GH1 und bin zufrieden damit. Natürlich nicht im Slave-Betrieb, aber fürs indirekte Blitzen ist er ziemlich gut. Hab auch ein Blitzkabel, damit ich flexibel bin. Wenn man nicht sehr schnell in Folge blitzen muß, reicht der FL-36 mit seinen 2 Zellen aus.

lg Manfred

Hallo und danke für eure Antworten.
Hab auf der Webseite von Metz gesehen, dass der 58er keinen Messblitz ignorieren kann, d.h. er löst im Servo-Betrieb dann bereits mit dem Vorblitz aus. Damit lässt sich dann ja wohl überhaupt nicht entfesselt blitzen, oder ?
Ich hab mir inzwischen mal den deutlich günstigeren Nissin DI-466 bestellt, bin gespannt, wie der sich macht.
Grüße
Ralf

Hab auf der Webseite von Metz gesehen, dass der 58er keinen Messblitz ignorieren kann, d.h. er löst im Servo-Betrieb dann bereits mit dem Vorblitz aus. Damit lässt sich dann ja wohl überhaupt nicht entfesselt blitzen, oder ?

Hallo Ralf,

wo steht das?:confused: Der Blitz kann doch sogar das 4/3-Remote-TTL. Abgesehen davon, dass entfesseltes Blitzen auch mit Funkauslösern oder Kabel funktioniert.:cool:

Naja, jetzt hast du ja eh den Nissin.

Gruß Martin

Hallo Martin,

auf der Webseite von Metz wird bei den Ausstattungsdetails zum 58AF-2 für Oly/Pana/Leica zwischen Remote-Blitzbetrieb und Slave-Betriebsarten unterschieden. Die Slave-TTL-Remote-Funktion gibt es demnach nur für das Olympus-Four-Third-System. Bei den Slave-Betriebsarten ist angegeben, dass diese nur ohne Vorblitzunterdrückung funktioniert.

Ich hoff, ich hab das auch alles richtig verstanden und entsprechend wiedergegeben :confused:

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

können die G-Modelle Remote-TTL? Sorry, weiß es grad nicht, ist nicht so meine Baustelle.:cool:

Als "dummer" Slave kann er anscheinend tatsächlich nicht den Vorblitz ignorieren. Optisches Auslösen ohne TTL ist aber m. E. eh nur eine Behelfslösung - man übernimmt die Nachteile von Remote-TTL (Sender und Empfänger müssen sich "sehen" können) ohne die Vorteile (Fernsteuerung). Die Kombination aus "dummem" Slave und TTL-geregeltem Master-Blitz ist zudem reichlich tricky.

Aber wie gesagt, du hast ja jetzt eh den Nissin...

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten