• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

externer Blitz für die Exlimim Pro Ex-F1

Wenz

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem externen Blitz für die Exilim Pro EX-F1. (Die Suchfunktion hier im Forum hat irgendwie nicht funktioniert :( )

Im Datenblatt und der Anleitung der Kamera kann ich nichts über die Ansteuerung zu dem Blitz finden. Nur dass die Kamera einen Blitzschuh hat, aber das sehe ich auch selber. Ich bin auf dem Gebiet noch recht unerfahren.

Ich hoffe ihr könnt mir verraten auf was ich achten muss. Der Blitzschuh hat einige Kontakte. Dienen die nur zur reinen Blitzauslösung oder bekommt der Blitz darüber auch Informationen von der Kamera über die bestehenden Lichtverhältnisse und stellt sich somit selber ein?

Die Kamera unterstützt auch den Master/Slave Modus. Das kann sicherlich sehr nützlich sein.

Ich danke euch schon mal :top:

Würde ich wenn ich ihn selber getestet hätte:D Das ist die Antwort die ich vom Support erhalten habe - nur verkürzt aufs wesentliche.

Hi Leuts

Dieses Flaggschiff von Metz ist wohl für die EX-F1 etwas überdimensioniert, vor allem preislich, da die schönen TTL-Funktionen definitiv brach liegen. Die EX-F1 hat nämlich am Zubehörschuh nicht mehrere Kontakte sondern lediglich einen Mittenkontakt. Demzufolge funktionieren daran simple Blitzgeräte mit Automatikmodus (Blitz mißt selber die Lichtverhältnisse). Mehr dafür auszugeben lohnt also nicht wirklich. Die Empfehlung für den 54 MZ-4i kam sicherlich von Metz, die wollen auch nur verkaufen. Versuch mal von Metz noch irgendwo den mecablitz 36 C-2 zu bekommen, der langt hin. Ich ahb ihn leider bei keinem Händler in Erfurt mehr bekommen, das Gerät ist seit 01.07.2008 aus dem Katalog raus. Ich nutze alternativ einen Soligor MZ-30AT, der bis auf die etwas niedrigere Leitzahl dem Metz ziemlich entspricht. Das Teil hat mich auch nur 50€ gekostet.
Ist momentan gar nicht so leicht, einen einfachen Automatikblitz mit Mittenkontakt und Schwenkreflektor zu finden.

MfG Eigi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten