• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

externer Blitz für Canon EOS 1000D ~100€

DxTina

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor mir ein externen Blitz für meine Canon EOS 1000D zu kaufen. Da es mein erster Blitz sein wird, würde ich gerne erstmal nur ~100€ ausgeben wollen/können. Das wichtigste das der Blitz können sollte:
- 'normales' sowie entfesselt Blitzen
- ttl sowie manuell bedienbar sein
- auch mit Funkauslöser funktionieren
- dreh und schwenkbar sein

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 'normalen' externen Blitzen und speedlight?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf viele Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

[...]nur ~100€ ausgeben wollen/können.
Das wichtigste das der Blitz können sollte:

- 'normales' sowie entfesselt Blitzen
- ttl sowie manuell bedienbar sein
- auch mit Funkauslöser funktionieren
- dreh und schwenkbar sein

Zuviele Wünsche für zuwenig Geld :evil:

Willkommen im Forum.
Wenn Du Dich hier einmal umschaust, wirst Du zum Thema Blitzanschaffung soviel zu Lesen finden, dass für Tage reicht.;)

Von den Blitzen, die ich kenne, passt am besten der Yongnuo 468. Ggf. gebraucht hier im Forum.

Allerdings kann der entfesseltes Blitzen 'nur' manuell als Slave zusätzlich zum (dann schwach eingestellten) Kamerablitz. Wenn es entfesselt mit E-TTL sein soll, wird es deutlich teurer, weil du dann noch einen 'Master' auf der Kamera brauchst (Blitz, ST-E2 oder Funklösung).

Wenn du auf die Anforderung 'Slave' (also entfesselt ohne Kabel und ohne Funkauslöser) verzichten kannst, dann würde ich dir zu einem gebrauchten Canon 420EX (<100 EUR) oder 430EX (120-140 EUR) oder den vergleichbaren Geräten von Metz (da kenn ich mich nicht so aus) raten.

Grüße, Tom.

Erstmal danke für eure Antworten :)

Ich werde mir die Blitze mal anschauen.

Was kostet den ein Blitz mit einem Master, der die funktionien hat, die ich möchte, abgesehen von meinem genannten Preis?

Gruß
Tina

Du kannst den Blitz abseits der Kamera mit dem internen Blitz auslösen, oder über Kabel.
Mit internem Blitz musst Du die Blitzleistung beim externen Blitz manuell einstellen, mit Kabel hast Du TTL.
http://www.nissindigital.com/en/di622mii.html
http://geizhals.at/eu/576591

Wenn Du Dir in weiterer Folge einen
http://www.nissindigital.com/en/di866mkii.html
http://geizhals.at/eu/623838
kaufst und diesen Master auf die Kamera steckst, kannst Du mit Diesem den externen 622Slave drahtlos TTL steuern.

Da die Steuerung aber über Blitzlichtinformation passiert, ist die Steuerung nicht bei allen Gegebenheiten sicher.

Daher gehen die Hersteller vermehrt dazu über, per Funk auch TTL anzubieten.
http://www.traumflieger.de/desktop/news/index.php#70
Wenn auch nicht billig: http://geizhals.at/eu/165294421

Ob der mit den Nissin z.B. 622II funktioniert wär zu klären, glaub aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet den ein Blitz mit einem Master, der die funktionien hat, die ich möchte, abgesehen von meinem genannten Preis

Der günstigste (Canon E-TTL) masterfähige Blitz, den ich kenne, dürfte ein gebrauchter Canon Speedlite 550 EX sein. Ich hab vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum welche für 120-140 EUR gesehen. Bedenke aber bitte, dass der Blitz alleine nicht entfesselt von der Kamera ferngesteuert werden kann. Masterfähigkeit bedeutet, dass das Gerät andere (Canon E-TTL) slavefähige Blitze fernsteuern kann.

Die günstigste Möglichkeit für einen auf der Kamera E-TTL fähigen Blitz, der über den Kamera-eigenen Blitz auch als (dann manuell einzustellender) Slave funktioniert sind die Blitze von Yongnuo (evtl. auch Nissin?), z.B. der Yongnuo YN 468.

Eine günstige Möglichkeit für einen E-TTL-Blitz, der auch entfesselt noch von der Kamera ferngesteuert wird, ist die Kombination eines gebrauchten Canon Speedlite 420 EX mit einem gebrauchten Yongnuo ST-E2. Beides zusammen für 150-170 EUR. Kannst du aber auch nacheinander kaufen.

Eine Sache ist noch erwähnenswert: Das Autofokushilfslicht funktioniert bei den Canons besser als bei den Yongnuos. Wie es bei Nissin aussieht, weiß ich nicht.

Grüße, Tom.

Mit internem Blitz musst Du die Blitzleistung beim externen Blitz manuell einstellen, mit Kabel hast Du TTL.
http://www.nissindigital.com/en/di622mii.html
http://geizhals.at/eu/576591

Der ist mir auch schon in's Auge gefallen, allerdings habe ich mal bei Amazon geschaut und dort steht, dass er mit der 1000D nicht kompatibel wäre. :(

Und wie siehts mit der hier aus? http://www.amazon.de/Angebot-Blitzg...ähiges/dp/B002ZLJDPK/ref=cm_cr_pr_product_top
Dort steht ja es ist eine Speedlight, unten bei den Bewertungen schreibt aber jemand es wäre keine. Was ist der unterschied zwischen einer Speedlight und 'normalen' ?
Weiterhin steht dort, dass sie auch Slavefähig ist. Wenn man dazu dann noch einen Master holt, funktioniert das entfesselte Blitzen dann auch?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Der YN 460 ist ein rein manueller Blitz, der als Slave zusammen mit dem Kamerabliitz entfesselt verwendet werden kann.
Er kann KEIN E-TTL und scheidet somit aus.

Ich habe den Eindruck, dass du noch Verständnisprobleme mit den verschiedenen Begriffen hast. Deshalb versuch ich mal, dir eine Entscheidungshilfe mittels verschiedener Optionen zu geben. Du suchst dir den Punkt aus, der auf dich zutrifft und liest in dessen Antwort weiter. Los geht's ...

(1) Du willst ausschliesslich manuell blitzen und weißt genau wie das geht.
--> Dann kannst du den von dir gefundenen Yongnuo 460 holen. Stellt sich aber noch die Frage, ob du nicht auch einen Zoomreflektor haben willst. Kosten ca. 40 EUR.

(2) Du willst auf der Kamera automatisch blitzen können und ohne weiteres Zubehör auch mal entfesselt arbeiten. Wenn mal entfesselt, dann kannst du damit leben, dass du die Blitzstärke selbst einstellen musst.
--> Dann sind die E-TTL-Geräte von Yongnuo (465, 468) und Nissin (622, ??) richtig. Kosten ca. 80-100 EUR.

(3) Du willst sowohl auf der Kamera als auch entfesselt automatisch blitzen können.
--> Dann brauchst du einen E-TTL-fähigen Blitz und eine Möglichkeit, die E-TTL-Signale an den Blitz zu übertragen, wenn er gerade nicht auf der Kamera ist. Für die Übertragung im entfesselten Modus sehe ich wiederum drei Möglichkeiten:

(3.1) Mit Kabel.
Kostengünstigste Lösung mit dem Nachteil, dass eine Strippe zwischen Kamera und Blitz hängt. Kosten 115-135 EUR (Blitz + Kabel)

(3.2) Kabellos, optisch.
Canon hat dafür Optical Wireless E-TTL entwickelt. Du brauchst einen Sender (Master) und einen Empfänger (Slave). Die Canon Speedlite 420 EX und 430 EX habe den Slave-Empfänger bereits eingebaut. Ebenso viele Geräte von Metz und Sigma. Bei Yongnuo bestenfalls beim 565. Bei Nissin weiß ich's nicht.
Als Master kommen in Frage: Yongnuo ST-E2, Canon ST-E2, Canon 550 EX, 580 EX, diverse Blitze von Metz. Weitere? Möglich, kenne ich aber nicht ...
Günstigste Zusammenstellung für diese Variante: Die von mir erwähnten Yongnuo ST-E2 und Canon 420 EX (beide gebraucht)
Kosten ca 150-170 EUR gebraucht oder ca 300 EUR neu (430 EX II + Yongnuo ST-E2)

(3.3) Kabellos per Funk
Hier reicht dir wieder prinzipiell ein 'einfacher' E-TTL-Blitz aus. Anstelle des Kabels aus der Variante (3.1) kommt ein Set aus Sender und Empfänger.
Ich habe da keine Marktübersicht. Auf die schnelle beim großen Fluß geschaut, gibt es dort einen Pixel Knight für ca. 150 EUR. Ob es billiger geht, weiß ich nicht. Teurer geht immer ...
Kosten: ca. 230-250 EUR (Blitz + Funkübertragungsset)

Ich hoffe, es hilft, auch wenn es schon viel Text ist und immer noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Grüße, Tom.

PS: Aus eigener Erfahrung würde ich dir Variante 3.2 gebraucht empfehlen und erst einmal nur mit dem Blitz anfangen. Bis auf die Funklösung habe ich alles ausprobiert und bin der Meinung, damit bekommst du letztendlich das meiste fürs Geld.

(2) Du willst auf der Kamera automatisch blitzen können und ohne weiteres Zubehör auch mal entfesselt arbeiten. Wenn mal entfesselt, dann kannst du damit leben, dass du die Blitzstärke selbst einstellen musst.
--> Dann sind die E-TTL-Geräte von Yongnuo (465, 468) und Nissin (622, ??) richtig. Kosten ca. 80-100 EUR.

Perfekt zusammengefasst! :top:
Eine kleine Ergänzung meinerseits, da es sich bei DxTina wahrscheinlich um eine Anfängerin in Sachen "Blitzen" handelt. Die allermeisten Anfänger wollen im ersten Schritt einfach E-TTL fähig auf der Kamera blitzen. Da denkt man gleich, o.k. wenn das doch mit einem wesentlich billigeren auch geht, dann nehm ich den.
Das Problem:
Ein Blitz definiert sich nicht nur über die Leistung und Ausstattung auf dem Papier, sonder vor allem über die Funktionsfähigkeit in der Praxis. Dort kristallisiert sich vor allem der AF raus. Wenn man nämlich dann schnell merkt, das das AF Hilfslicht, die Treffgenauigkeit des AF auf ein Minimum sinken lässt. Vor allem dann auch noch mit einem 4-stelligen Body, bei dem der AF auch bei Licht schon nicht dementsprechend exakt arbeitet, wie bei einer 2 oder 1-stelligen.

Gruß
Swimmy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten