• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

externer Blitz an Nikon D50

• Themenersteller Themenersteller benjamin27
  • Erstellt am Erstellt am

benjamin27

Guest
hallo liebe Community,
ich besitze Nikon D50 mit Sigma 18-125mm Objektiv und Metz 44AF4iN blitz.Meine frage ist, da ich sehr häufig den externen Blitz benutze, soll ich blitz immer drauf lassen (nur dann abmachen wenn ich kamera in die tasche stecken muss z.B auf reisen , urlaub etc) oder lieber nur dann drauf tun wenn ich blitz brauche und dann wieder ab. Ich weis ist ne dumme frage aber ich mache mir sorgen wegen das objektiv bajonett das es nicht nach lange zeit schief oder krumm wird wegen gewicht von externe blitz was oben immer darauf ist. eigentlich ist das objektiv bajonett aus metal kann es trotzdem was passieren?

danke an alle.
benjamin

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wenn die kamera normal dasteht könnte das bajonett sich verschieben?
denke nicht dass da etwas passieren soll... wenn ich genügend platz habe und weiss, dass ich den blitz sowieso wieder gebrauche lass ich ihn jedenfalls dran...

gruss tschausen

ich meine wenn der kamera einfach in schrank steht mit externe blitz drauf (für lange zeit).kann deswegen der bajonett sich verändern oder so? (schief werden krumm werden usw?
danke
benjamin

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß Du den Blitzschuh meinst, oder? Das Objektivbajonett ist über jeden Zweifel erhaben. Denke nur mal an die Kräfte, die auch dynamisch bei großen Teleobjektiven darauf wirken.

Dem Blitzschuh dürfte das aber eigentlich auch nichts ausmachen, außer Du verkantest mal den Blitz oder bleibst im Eifer des Gefechtes irgendwo hängen. Da wirken ja schon je nach Blitz einige Hebelkräfte. Ich glaube aber eher, daß Du dir dann den Blitz beschädigst bevor der Schuh kaputt geht. Blitzfüße sind i.d.R. aus Vollkunststoff und ich hab's schon geschafft von meinem Metz Slavefuß eine Ecke abzubrechen (allerdings beim Tragen in der Hand, nicht auf der Kamera).

Gruß
Quiety

WERBUNG
Zurück
Oben Unten