Hey zusammen,
vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich suche nicht für mich, sondern für einen Freund der bereits 85 Jahre alt ist und sich einen größeren Monitor zum Betrachten des jeweiligen Bildes nach der Aufnahme sucht, statt sich das auf dem kleinen 3" Bildschirm anzuschauen. Also kein LiveView, sondern Sichtung nach der Aufnahme. Er schießt also mehrere Fotos und auf dem Bildschirm soll dann immer automatisch das jeweils letzte Bild angezeigt werden.
Einsatzzweck ist ausschließlich drinnen im Studio.
Wozu soll der nötig sein? Mit Lightroom oder Capture One per Tethering klappt das. Das geht sogar mit der kostenlosen Canon Software EOS Utility.
Das klappt leider scheinbar nicht, da die Software hierfür nicht (mehr?) funktioniert:
Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Tablet und dslrdashboard oder einer ähnlichen Software
Ja, das wird wohl das einfachste und praktikabelste sein! Ein passendes Android-Tablet angeschafft, qDslrDashboard drauf und dann wird die Kamera per USB-Kabel verbunden. Hat das schonmal jemand von euch mit der 1DS versucht und könnte mir sagen, ob das technisch funktioniert?
Die Kamera hat ja einen Mini-HDMI Ausgang. Ist hierüber nicht einfach ein
Anschluss an einen normalen PC-Monitor / TV möglich? Ich weiß nicht genau, wie sich dann die Wiedergabe verhält. Es sollte ja so sein, dass man an der Kamera weiterhin Bilder macht und dann werden die Bilder einfach direkt nach der Aufnahme auf dem TV angezeigt. Bei Nutzung des HDMI Ports ist mir noch nicht klar, wie das Handling dann im Ergebnis aussieht. Vermutlich muss man immer die "Play" Taste drücken - und dann ist auch die Frage, ob die Bilder immer von Anfang an abgespielt werden oder ob tatsächlich nur die letzte Aufnahme angezeigt wird. Vermutlich eher ersteres.
Ich glaube, da wäre eine Lösung per USB + Software auf Tablet angenehmer - was meint ihr?