• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Externe Festplatte auf Reisen?

ronaldrheinmain

Themenersteller
Hallo !

Ich werde ab Januar eine längere Zeit durch Neuseeland reisen und photographieren.
Neuseeland ist nicht so dicht besiedelt. Ich frage mich worauf ich am Besten die Fotos speichern sollte.

Im Moment habe ich eine 1 GB Speicherkarte.
Eine Möglichkeit wäre eine zweite Karte mit 2GB zu kaufen und immer dann wenn ein Internet Cafe in Sicht ist, die Karten auf den PC zu spielen und dann auf DVD zu brennen.

Da habe ich dann das Problem, daß die PCs vielleicht kein Kartenlesegerät haben. - Ich habe meine Kamera gebraucht gekauft und anscheinend fehlt das USB-Kabel. Das heißt ich hätte die Ausgaben für das Kabel, die Karte, die Rohlinge und die Gebühren im Internetcafe...
Und ich wäre auf ein Internet Cafe angewiesen !!
Ich sehe mich schon mitten in der Pampa stehen.... Karte voll :eek:

Die zweite und vielleicht bessere Variante wäre eine tragbare, externe Festplatte mit integriertem Kartenleser. So etwas gibt es anscheinend.
Von Jobo GIGA one mit 40GB für 110,-

Mich interessiert nun vorallem, ob einer von Euch die Festplatte hat und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Wie empfindlich sind externe Festplatten (wenn sie ausgeschaltet sind)?

Ronald

AW: Externe Festplatte auf Reisen ?

Das ist nicht so schlimm.... Hauptsache die Bilder sind sicher gespeichert.
Hast du die Festplatte ?
Jeh irgentwelche Probleme gehabt ? Hast du sie schon mal auf ´ne Reise mitgenommen ?

Hat jemanden Erfahrungen mit diesem hier gemacht:
http://www.amazon.de/bluemedia-Photo.../dp/B000M56ZPC

Mehr Speicher und einen Tick günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Die GigaOne-Teile arbeiten sehr zuverlässig, aber trotzdem kann eine Festplatte mal einen Headcrash haben und wenn dann sicher am Flughafen bei der Rückreise, wenn du verstehst was ich meine.

Wirklich sicher zum Sichern wäre da ein mobiler DVD-Brenner mit Akku und SD-Kartenslot, gab/gibt es z.B. von Hama und Medion, auf zwei DVD gebrannt sind die Bilder wirklich relativ sicher und du kannst die sogar eine DVD heimschicken mit der Post nach ein paar Tagen, kann hast du sogar noch Bilder wenn sie dir die komplette Ausrüstung danach klauen.

Andere Tip, wenn du schon von Internet-Cafes redest, die Bilder gleich in einen Onlinespeicher packen und dann daheim wieder ausleeren z.B. über -> http://www.mydrive.ch/de und wenn das Gig nicht langt, einfach mehrere Speicher anlegen.

Hallo Ronald,

ich habe den GigaOne schon seit etwa 1 1/2 Jahren und ihn in der Zeit schon öfter auf Reisen dabei gehabt. Zweimal waren es Flugreisen, da kann ich nur sagen das ich da nie Probleme mit hatte. Zu hause waren immer noch alle Daten auf dem GigaOne gespeichert.
Transportiert habe ich ihn immer mit in meiner Fototasche, in einem Extrafach, damit er eben ringsrum gepolstert ist. Bei dem Gerät ist nur ein Stoffsäckchen als Hülle dabei aber zur Not kann mansich ja noch ein kleineres Hardcase kaufen, habe ich mal bei jemandem gesehen. Dann denke ich wäre er auf alle Fälle gut geschützt. Was ich bei dem GigaOne etwas schade finde ist das die Kartenslots nicht abgedekt sind. Aber ich habe noch nie Probleme mit Staub oder so gehabt.

Schau mal hier:

http://www.ciao.de/Jobo_Giga_One_40_GB__2251536

Da steht auch ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung weiter.

Gruß
Michele

Danke Michele !

Habe mir den Erfahrungsbericht gerade mal durchgelesen.
Das scheint das Richtige für mich zu sein....und 40GB reichen selbst bei 6 Monaten aus.

Ronald

such mal unter Imagetank ! dort findest du viel mehr

ich hab den PD70x und das Xdrive 3320 beide nicht mehr aktuell, aber die Besten die ich kenne ;)

wobei nur mit dem Xdrive kann man MP3 hören, aber das mit Imagetank finde ich verwerflich weil, zum Mucke hören muss ab und an die Platte anlaufen und wenn dann das Gerät runterfällt ist es weniger gut (für die Bilder)

ein reiner Imagetank ohne MP3 Nutzung würde ja nur laufen beim Kopieren, dann parkt die Platte und ist somit relativ sicher auch beim Fall, deswegen Mucke hören und sichere Bilderaufbewahrung besser trennen, so wie ich es halt gemacht habe, ach ja MP3 Mucke kann ich nun auch vom Navi spielen ohne Festplatte, deswegen weil es immer mehr MP3 Player gibt ist bei Imagetank MP3 für mich entbehrlich :cool:

Hi!

Ich war letztes Jahr in Neuseeland. Dort gibt es wirklich ausreichend Internetcafes. Machst du Nord- und Südinsel?

Stand vor dem selben Problem wie du. Hatte eine 20 GB Festplatte mit. Irgendwo bei Greymouth (Südinsel) tut sich plötzlich nichts mehr - Headcrash alle Bilder weg. Zum Glück haben wir in einem Internet Cafe versucht die Daten zu brennen. Irgendwas hat aber nicht funktioniert. Nach dem Headcrash haben wir uns mit denen in Kontakt gesetzt und die haben uns die Fotos gebrannt und zugeschickt :top:

Hab daraus gelernt und nehme keine Festplatten (speziell bei Backpackerreisen) mit. Compact Flash Karten sind eh mittlerweile so günstig und Internetcafes gibts wirklich überall (zB sogar in Vietnam waren ausreichend vorhanden). EIGENEN CARDREADER nicht vergessen! (gibts schon ab 7 Euro)

ich würde mir trotzdem überlegen eine 2. karte zu kaufen. man kommt ja nicht alle tage mal nach neuseeland und wenn dir dann deine einzige karte kaputt geht, ins wasser fällt oder von einem känguru gefressen wird siehts in der pampa auch düster aus :D

ich würde mir trotzdem überlegen eine 2. karte zu kaufen. man kommt ja nicht alle tage mal nach neuseeland und wenn dir dann deine einzige karte kaputt geht, ins wasser fällt oder von einem känguru gefressen wird siehts in der pampa auch düster aus :D

In Neuseeland gibts keine Kängurus, sondern nur Kiwis! :ugly:

Ist mir noch eingefallen: Da du ja länger unterwegs bist würd ich auf jedenfall eine 2. SicherungsDVD zu dir per Post heimschicken, falls Gepäck gestohlen/beschädigt wird.

Das ist nicht so schlimm.... Hauptsache die Bilder sind sicher gespeichert.
Hast du die Festplatte ?
Jeh irgentwelche Probleme gehabt ? Hast du sie schon mal auf ´ne Reise mitgenommen ?

Hat jemanden Erfahrungen mit diesem hier gemacht:
http://www.amazon.de/bluemedia-Photo.../dp/B000M56ZPC

Mehr Speicher und einen Tick günstiger...

ja meine ist gerade nach einem halben Jahr kaputt gegangen ^^
Hab sie etwa 4 Mal benutzt!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hmmm,....

also 100%tig kann man sich auf nichts verlassen, aber mit einer gebrannten DVD fahre ich aufjedenfall sicherer.
Eventuell schicke ich auch eine Kopie nach Hause, aber ich glaube die DVDs sind in einer doch recht stablien Spindel, eingepackt in eine Platiktüte, oben in das Innere des Rucksackdeckelfachs, bei den Dokumenten auch ziehmlich sicher.
Wenn der Rucksack wegkommen würde hätte ich so oder so ein großes Problem. - Das schließe ich einfach aus.

Also, zweite Karte mit 2 GB, USB Kabel und eine Spindelrohlinge... oder doch lieber insgesamt 3 Karten ? Die 40,- machen es dann auch nicht mehr aus.

@fotokarl
Ich werde mir schön Zeit nehmen und beide Inseln bereisen.

Stand vor dem selben Problem wie du. Hatte eine 20 GB Festplatte mit. Irgendwo bei Greymouth (Südinsel) tut sich plötzlich nichts mehr - Headcrash alle Bilder weg.

kann immer passieren, deswegen bin ich ja alternativ mit 2 Imagetanks und oder Läppi zusätzlich unterwegs, also immer doppelt sichern, Läppi + Imagetank oder , 2x Imagetank ;) und es kommt natürlich auf die Qualität der Tanks an, es gibt zuviel Schrott dadrunter, deine Aussage ist ohne Gerätenennung nicht hilfreich !

sowieso, Imagetank hin oder her , 2 Karten ist das minimum, schon im Wechsel und während des sicherns schußbereit zu sein !

Mit 2 Image Tanks wären die Bilder auch sicher. Das würde aber eigentlich meinen finanziellen Rahmen sprengen.

@ jar
Welchen würdest du denn empfehlen ?

@ jar
Welchen würdest du denn empfehlen ?

hmmm, den Xdrive 3320 oder den PD70x, beide nicht mehr aktuell

statt PD70x heisst der jetzt hyperdrive oder nextto und hat keine 4 Mignons mehr drin, was ich toll fand weil Mignons hat man immer (wegen Blitz und Taschenlampe), andererseits wer das LAden nie vergisst der kommt auch mit LiIo zurecht, für den Xdrive hab ich mir ein USB to Powerkabel gebastelt , somit kann mein Notebook laden

ich bin wirklich nicht auf dem neusten Stand was gute Imagetanks angeht, evt. fragst du mal Chilli , vlt. hat der auch noch einen shop wo es 3320 gibt, oder auch recycelte, die sind billiger und nicht schlechter !

als CF nimm noch eine 2te 2GB Transcend dazu

Ich besitze seit kurzem einen Cyber Mate Power EH-25BD. Das ist ein sehr günstiger Image-Tank für schlappe 32 Euro. Kartenlesegerät und zwei Knöpfe (Einschalten + Kopieren) sind eingebaut. Man braucht nur noch eine 2,5" Festplatte reinzuschrauben - fertig. Bei mir hat das ganze insgesamt 90 Euro gekostet, nagelneu und mit 80GB Platte von Samsung.

Kopieren von CF-Karte geht rasend schnell. Meine uralte 2GB-Karte (Sandisk einfach ohne Extreme) war in vielleicht 10-15 Minuten kopiert. 2GB-SD-Karte (Sandisk Extreme 2) brauchte leider etwa das doppelte. Akku musste ich im ganzen Urlaub nur einmal nachladen (obwohl 20GB CF+SD rüberkopiert). Kopieren von Cybermate zu Rechner dauerte aber irgendwie etwas länger. Ausserdem muss dafür der Akku vollgeladen werden, da der Cybermate über USB offensichtlich nicht genug Strom aufnimmt. Irgendwie war das ganze etwas seltsam.

Insgesamt bin ich zufrieden, vor allem bei dem Preis. Und hoffentlich wird mich das Teil noch ein paar Jährchen begleiten. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten