• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT extern blitzen mit OM-D E-M5 & Nissin i40

Syrion

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir für meine OM-D E-M5 einen Nissin i40 gekauft und will nun den Blitz irgendwo hinstellen können, z.B. um ein Objekt von der Seite zu blitzen.

Kann mir da Jemand irgedwelche Funkauslöser empfehlen?
Ich hatte schon mal das JJC JF-U1, damit konnte ich zwar die Kamera über Funk auslösen aber nicht in Verbindung mit einem externen Blitz.

Ich danke Euch.

Grüße
Tilo

Du kannst ihn doch mit dem mitgelieferten Blitz der E-M5 remote auslösen!
Mit TTL und allem Pipapo. Handbücher lesen.

Anonsten halt die gängigen "Billig"-Funkauslöser aus dem großen Fluss oder der Bucht - zwar "nur" manuelle Kontrolle, aber das ist ja meist nicht so ein Thema, da so Bilder überwiegend gestellt/geplant sind

Wie oben schon geschrieben habe ich mir so einen ja auch gekauft, klappt super als Fernauslöser mit der e-m5, nur in Verbindung mit dem Nissin klappts nicht obwohl das Set extra für externe Blitz -und Lichtsysteme ausgelegt ist.
Jetzt frage ich mich ob es am Nissin i40 liegt.
Und der Blitz der e-m5 ist hier nicht wirklich eine Option, da er mir einfach zu schwach ist.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Nissin i40 in Verbindung mit der e-m5?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert, super!
Ich bekomme zwar so den Funkempfänger nicht mehr auf den Blitzschuh der Kamera aber über das das Kabel RM-UC1 kann ich den Empfänger mit der Kamera über Funk auslösen. Ist zwar nicht gerade elegant gelöst aber Hauptsache es funktioniert. Das einzige was noch stört ist das der Blitz der Kamera auch immer mit auslöst. Man kann ihn im Menü auf TTL, manuell oder aus stellen aber auch wenn man ihn aus stellt blitzt er immer noch. Man kann ihn natürlich auch zu halten was wiederum aber auch nicht Sinn der Sache ist.
Danke an Alle die sich hier beteiligt haben.
Grüße

Die Kommunikation erfogt im Infraroten
"Experten" stecken daher ein Stück schwarzen Diafilm oder einen IR-Filter vor
den Steuerblitz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten