• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Extender oder zusätzliches Objektiv?

Employee

Themenersteller
Hallo allerseits

Aufgrund eines Diebstahls bin ich nun dabei meine Fotoausrüstung wieder Schritt für Schritt zu ergänzen. Eigentlich kam alles Weg (EOS 30D, 17-55 2.8, 100er Makro, 50mm 1.4, Blitz etc.), nur das 70-200 IS 2.8 L wurde stehengelassen. Diese Banausen hatten (zu meinem Glück) keine grosse Ahnung was da genau rumstand :lol:

Ich habe mich bereits für die neue 7D entschieden und warte erst mal noch den Preisverlauf ab. Ebenfalls werde ich wieder auf die selben Objektive zurückgreifen, damit war ich sehr zufrieden.

Ich bin mir aber nun nicht sicher ob ich mir einen 2x Extender zulegen soll oder nicht - damit habe ich nämlich gar keine Erfahrung. Die Alternative wäre ein EF 400 5.6. Von der Lichtstärke her würde das dann wohl aufs gleiche heraus kommen (2.8 minus 2 Blendenstufen mit dem Extender, oder direkt 5.6 mit dem zusätzlichen Objektiv).
Mehr als der Preis lässt mich das zusätzliche Packvolumen eines EF 400 zweifeln.

Für die Sportbilder benötige ich die 400er Brennweite auf alle Fälle, bis jetzt bin ich regelmässig an Grenzen gestossen.

Danke für eure Tipps!

Gruss
Gil

Konverter sind immer nur Notlösungen, an einem Zoom würde ich höchstens einen 1,4er einsetzen. Mit einem 2er bricht die Leistung sehr stark ein. Wenn Du 400mm brauchst kauf das 100-400L IS. Das hat auch 400mm, f5,6 und sogar Stabi. Kostet nur ca. 100€ mehr als die 400er FB, hat noch Zoom bis 100mm, und die bessere Nahgrenze. Bildqualität unterscheidet sich nicht zur FB.
Bei der sehr hohen Pixeldichte der 7D kannst Du aber auch an Deinem 70-200 mit 1,4 Konverter problemlos nachträglich croppen auf den Bildwinkel von 400mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten