• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Expression Media 2 + Stichwortverwaltung?

smert

Themenersteller
Hallo,

Ich teste zur Zeit die Demoversion von Expression Media 2. Soweit gefällt mir das Programm ja ganz gut.

Aber eine Frage zu den Stichwörtern. Wenn ich einen neuen Katalog anlege kann ich mir dann die Stichwörter in einer externen Datei sichern bzw in einen neuen Katalog wieder mit einladen, oder muß ich bei jedem neuen Katalog die Stichwörter von neuen eingeben.

Danke schon mal

Martin

Ich habe es nur mal getestet, daher sind meine Kenntnisse relativ gering. Es gibt aber eine generelle Empfehlung: Sichere alle Stichworte in den Metadaten (das geht mit EM) und dann bist Du auf der sicheren Seite. Willst/musst Du dann einen neuen Katalog aufbauen, so werden die Daten aus den Metadaten ausgelesen und übernommen, auch ggfls. in einer anderen SW. Das ist auf jeden Fall die sicherste Methode! Von einer externen Sicherung (in einem File des Programms) würde ich immer abraten oder es maximal zusätzlich tun.

Hallo,

die Stichwörte tauchen nicht sofort wieder im "Organisieren" Panel auf, wenn man einen neuen Katalog erstellt, sondern erst wenn Du Fotos diese Stichworte zuordnest oder diese Stichworte zur Liste hinzufügst. Die Vokabulare jedoch bleiben erhalten. Die Drop-Downlisten sind weiterhin "gefüllt" und auch die Auto-Ergänzung funktioniert.

Du kannst unter Bearbeiten->Einstellungen->Vokabular Editor unterschiedliche Vokabular-Dateien erstellen.

Gruß,
Zaar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten