WERBUNG

ExposurePlot mit Objektiv-Daten

Crazygecko

Themenersteller
Moin moin,

ich bin ja ein großer Fan von ExposurePlot. Wer es nicht kennt: Dieses Programm wertet die Exif-Daten ganzer Bildbibliotheken aus und erstellt dir so Statistiken, welche Blende, Verschlusszeit, ISO und Brennweite du am häufigsten nutzt.

Statistiken sind nicht die ganze Wahrheit, aber sie lügen nicht. Und nach einer Reise o.Ä. ist es für mich schon wichtig zu wissen: Welche Linse habe ich tatsächlich viel genutzt und welche kann ich nächstes Mal zu Hause lassen.

Bisher hat das mit Brennweite schon ganz gut geklappt, aber jetzt hab ich 2 50mm-Linsen und wüsste doch gerne: Welche nutze ich tatsächlich in welcher Situation häufiger?

Daher meine Frage: Kennt jemand ein Programm wie ExposurePlot, welches mir zusätzlich verrät: Welches Objektiv habe ich genutzt ?

wenn Du mit der Command-Line umgehen kannst, bekommst Du das recht einfach mit exiftool raus. exiftool ist Open Source, Du kannst es hier runterladen: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ (gibt's für Linux, Windows und Mac). Mit diesem Ausdruck:

Code:
exiftool.exe -T -r -ext cr2 -filename -DateTimeOriginal -lenstype -focalLength . > f:\Statistic.txt

wird eine Text-Datei erstellt, wobei die einzelnen Optionen folgendes bedeuten:
-T: es wird eine Tabelle ausgegeben
-r: rekursiv ab dem Verzeichnis das Du angibst (es werden also auch alle Unterverzeichnisse gelesen)
-ext cr2: Dateien mit der Endung .cr2 werden berücksichtigt, Du kannst natürlich auch nef oder jpg angeben
-filename,-DateTimeOriginal,-lenstype,-focalLength: das sind die Werte die aus jeder Datei ausgelesen werden
.: heisst, dass ab dem Directory, in dem Du Dich eben befindest, gelesen wird. Du kannst hier auch einen absoluten Pfad angeben, z.B. D:\Fotos
> f:\Statistic.txt : die Tabelle wird in diesem Pfad mit diesem Namen abgelegt.

anschliessend ist es nur ein wenig Fingerübung die entstandene Tabelle in Excel einzulesen, und mittels Gruppierungen, Sortierungen und evtl. Grafiken das gewünschte Ergebnis zu visualisieren...

lG Gerald

Soll die Suche über einen bestimmten Ordner gehen oder sogar über den gesamten Bildbestand?

Auswertung für einen bestimmten Tag, Monat oder Jahr?
Auswertung nach verschiedenen Kameras?
Auswertung nach unterschiedlichen Objektiven?
Auswertung nach verwendeter Brennweite?
Auswertung nach Iso?
Auswertung nach Belichtungszeit?
Auswertung nach...denk Dir was aus, was in den Exif steht....

Auswertung nur für mit bestimmten Stichwörtern oder mit bestimmter Markierung versehene Bilder?

Kombiniere alle Parameter nach Lust und Laune miteinander!

Zu umständlich und kompliziert? Nöö, ganz einfach in Lightroom.

Grüsse
pebu53

WERBUNG
Zurück
Oben Unten