• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Expodisk und Kamerablitz für Weißabgleich

Westallgaeuer

Themenersteller
Wenn ich die Expodisk vor dem Objektiv meiner E-500 halte, schaffe ich es nicht, dass die Kamera für den WB blitzt. Hab schon alles mögliche probiert, aber keine Lösung gefunden. Ohne Blitz bekommen die Bilder durch den falschen WB einen Blaustich.
Kann ich die Expodisk vergessen, wenn ich im Zimmer mit der E-500 und den Kamerablitz Bilder machen will?
Gruß Westallgaeuer

Einfach in richtung wand halten und abdrücken (WB manuell).
Funktioniert bei mir von 10 mal genau 10 mal.
Habe es gerade getestet. :confused:
Sogar von ca. 4 metern im dunkel auf die wand funktioniert das bei mir noch.

Ist dein blitz vielleicht manuell runtergeregelt?

Im freien richtung sonne und im wald ohne direkte einstrahlung richtung des zu fotografierenden motivs.

Passt bei mir immer perfekt. :top:

Bei der E-1 funktioniert die expo disc definitiv nicht wie wir vor 2 wochen getestet haben (externer wb sensor)

LG Franz

Bei mir ist die Trefferquote nicht so gut. Von 20 Versuchen klappt es vielleicht einmal. Kann auch keinen Unterschied erkennen, was beim gelungenen Versuch anders war, als bei den 19 missglückten.
Gruß
FranzTheo

Du machst aber schon einen manuellen(individuellen) WB oder?
Im menue unter viereck und zwei dreiecken die gegeneinander stehen zu erkennen.
Expo disc vor die linse halten und WB machen.
Am ende zeigt es am bildschirm ein weiss-graues bild an wenn er passt oder ein rotes "WB konnte nicht durchgeführt werden"

LG Franz

Ich benutze auf der Rückseite der Kamera die Taste für den individuellen WB.
Wenn der seltene Fall, das ein WB gelungen ist, eingetreten ist, versuche ich das, im Anschluß daran, direkt zu wiederholen. Aber keine Chance.
Gruß
FranzTheo

Ich benutze auf der Rückseite der Kamera die Taste für den individuellen WB.

:confused: :confused: :confused:

Wenn du nicht extra die OK taste dafür programiert hast passiert da gar nichts.
Die einstellung individueller WB bedeutet nur das der vorher ermittelte wert benutzt wird.

WB machst du in dem du im menue auf "individueller WB" (viereck +die 2 dreiecke) gehst die expo disc vor die optik haltest ,bei blitz den blitz rausklappst ja anwählst im WB menue und OK drückst.

Die andere(schnellere) möglichkeit ist wenn du die ok taste auf "individueller WB" programiert hast dort 2mal hintereinander zu drücken.
Natürlich mit der expo disc vor der linse und bei blitz mit ausgeklappten blitz.
Erst jetzt hast du einen aktuellen wert bei der "individueller WB" einstellung im speicher.
Wenn das licht sich ändert ist das natürlich wieder neu zu machen.

LG Franz

Zuletzt bearbeitet:
Lt. meinen Handbuch mache ich es richtig.
Halten Sie die Sofort-Weißabgleich-Taste gedrückt und drücken Sie den Auslöser. Das WB-Menü öffnet sich. mit der "OK"-Taste wird die Einstellung als neuer Weißabgleichfestwert gespeichert.
Klar ist, dass ich die Expodisk vors Objektiv halte und der Blitz ausgeklappt sein muss.
LG
FranzTheo

Hat meine e-300 so nicht :mad:

Aber ich wüsste nicht wo dann das problemm sein soll.

Halten Sie die Sofort-Weißabgleich-Taste gedrückt und drücken Sie den Auslöser. Das WB-Menü öffnet sich. mit der "OK"-Taste wird die Einstellung als neuer Weißabgleichfestwert gespeichert.

Obwohl das für mich so wie beschrieben unlogisch klingt da so das ganze umständlicher ist als ohne WB taste :confused:

Das expo disc bestens funktioniert habe ich bereits an mehreren kameras erlebt.
Einzig an der e-1 wegen dem externen WB sensor funktioniert sie nicht.

Du haltest schon die weisse seite zur kamera bei der expo disk oder ?

LG Franz

Ich glaube immer noch das du etwas falsch machst .
Manchmal sieht man den wald vor lauter bäume nicht ;)

LG Franz

Ich glaube immer noch das du etwas falsch machst .
Manchmal sieht man den wald vor lauter bäume nicht ;)

LG Franz

Das ist gut möglich.:o
Ich habe alles mögliche versucht. Objektive gewechselt. Akku`s neu aufgeladen.

Heute komme ich zu besseren Ergebnissen.:)
Habe mich auf den Flur gestellt. Kamera auf Modus "M". Manueller Blitz, volle Leistung, Blende 5,6. Da hat`s immer geklappt.
Was mich wundert, dass ich beim "WB" im Sucher keine Anzeige bekomm, dass der Blitz bereit ist.
Sonst bekomm ich, wenn ich mit Blitz arbeite, dass Blitzsymbol und daneben einen runden blinkenden Kreis. Wenn der Kreis nicht mehr blinkt, betätige ich den Auslöser.
Gruß
FranzTheo
Im Hundeforum kann man wieder mitlesen, ohne Anmeldung.

Meine IP ist immer noch gesperrt und eine neue holen kostet mich 9 cent was mir aber dafür zuviel ist. :D

LG Franz

@ Westallgäuer: Muß man die Taste für den individuellen/manuellen WB nicht extra Programmieren ? Hast du das gemacht ?

Zumindest bei der E-330 ist das so, ich kann's nur leider gerade nicht ausprobieren, da ich meine Kamera verliehen habe.

Wenn ich die Expodisk vor dem Objektiv meiner E-500 halte, schaffe ich es nicht, dass die Kamera für den WB blitzt. Hab schon alles mögliche probiert, aber keine Lösung gefunden. Ohne Blitz bekommen die Bilder durch den falschen WB einen Blaustich.

Und wenn du den Blitz auf "immer blitzen" beim WB stellst ? Das müßte doch gehen.
Ansonsten kannst du wirklich nette Farbvariationen machen ! :D

Wenn ich meine Kamera morgen wieder habe, werde ich es mal ausprobieren, falls du bis dahin noch keine Lösung gefunden hast.
Aber eigentlich funktioniert die ExposDisc bei mir immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten