• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Explosionszeichnung einer digitalen Spiegelreflexkamera

KaxDx

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte für eine Präsentation in der Schule dringend eine Explosionszeichnung einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank schon mal
MfG
Kai

danke erstmal!
ih fotografiere mit einer sony alpha a300 mit dem kit obj und nem sigma 70-300 4-5.6 apo macro
@movie fan die sind mir aber zu detailiert! ich brauche die zeichnung für meine klasse, deshlab sollte die nich so ins detail gehen!

Googel mal nach "DSLR Funktionsprinzip" oder "DSRL Funktion", Funktionsweise Spiegelreflex Funktion.... usw.

Bei der Bildersuche findest Du alles von "ganz einfach bis zur Explosionszeichnung"

Gruß, Markus

@movie fan die sind mir aber zu detailiert! ich brauche die zeichnung für meine klasse, deshlab sollte die nich so ins detail gehen!

Dann nimm diese. Darfst Du gerne verwenden :evil:

slr.gif

Dann nimm diese. Darfst Du gerne verwenden :evil:

slr.gif

einfach, gut zum erklären.

aber: genaugenommen fehlt darauf ein wichtiges detail ;)
das »abbild des motivs« auf dem sensor bzw. film. auf dem sucher zeigst du es ja auch.
denke, dass ist wichtig, da dies dort spiegelverkehrt ankommt, weshalb mancher vielleicht auch einen fleck/fussel an der falschen stelle auf dem sensor sucht ;)

aber: genaugenommen fehlt darauf ein wichtiges detail ;)
das »abbild des motivs« auf dem sensor bzw. film. auf dem sucher zeigst du es ja auch.

Ist doch drauf. Schau Dir mal die gestrichelten Linien an, die durch den Spiegel gehen. ;) OK, der fette Pfeil fehlt, da gebe ich Dir recht.
Was man hier noch einzeichnen könnte, wäre der AF-Hilfsspiegel und die AF-Sensoren im Boden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten