• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Expertenrat: Belichtungsfehler 300D??

Stratos

Themenersteller
High@ll

so, nachdem meine canon schon bald die vierte woche hinter sich hat, kommt in mir das gefuehl auf, das mit dieser canone etwas nicht stimmt!

fote ich im vollautomatischen modus, erhalte ich unterbelichtete bilder! auch bei grossen kontrastunterschieden sind wolken und himmelstrukuren noch gut zu erkennen. fote ich aber in der programmautomatik, kommen die bilder oft ueberbelichtet raus. die cam waehlt eine hoehere belichtung als in der vollautomatik und der himmel wird komplett weiss abgebildet, was sich dann auch im histogramm eindeutig zeigt!

kann mir jemand sagen, inwiefern das "normal" ist, bzw. welche tests ich durchfuehren sollte? soll ich die cam zurueckgeben?

gruss stratos

vielen dank fuer eure hilfe! gruss

Je weniger Kontrast im Bild, um so besser kann man verkleinern.

Ist doch ganz einfach
In der Vollautomatik versucht die Kamera "intelligent" zu sein und die Aufnahmesituation zu erraten. Hierbei "erkennt" sie z.B. Gegenlichtsituationen und Landschaftsaufnahmen mit Himmel. Die Belichtung erfolgt dann entsprechend der "erkannten" Situation.
Leider ist diese automatische Erkennung alles andere als zuverlässig...

Die Motive haben ohnehin einen zu hohen Kontrastumfang. Da KANN einfach nicht der gesamte Helligkeitsbereich korrekt abgebildet werden. Entsprechend entscheidet sich die Automatik für die "korrekte" Belichtung der hellen oder dunkleren Bereiche.

Weder Auto noch P sind ausreichend dokumentiert um entscheiden zu können ob ein Fehler vorliegt. Langfristig solltest Du Dich einfach von diesen beiden Modi verabschieden und stattdessen Av, Tv oder M verwenden. Mit Selektivmessung (wenn Du Zeit hast) oder mittenbetonter Integralmessung sind die Ergebnisse VORHERSAGBAR. Das muss man allerdings erst lernen...

Ciao, Udo

Probiere mal den M-Modus. Der hat eine "mittenbetonte Integralmessung". Blendenzahl vorwählen (bei Landschaften eher grösser), Auslöser halb drücken. Dann kannst Du die Cam nach oben unten schwencken. Dabei im Sucher den Balken beobachten bzw. einstellen. So kannst Du den Bereich der optimal belichtet werden soll gut wählen. Bei solchen Motiven ist u.U. ein Grauverlauffilter sinnvoll.

-Zahni

vielen dank fuer die antworten! also alles normal? da bin ich aber froh! mich hat das irgendwie stutzig gemacht, weil ueberall zu lesen war, dass die cam eher unterbelichtet...

was ich nicht verstehe: durch was unterscheidet sich der P von dem vollautomatik modus? wieso sind die belichtungen unterschiedlich?

Stratos schrieb:
was ich nicht verstehe: durch was unterscheidet sich der P von dem vollautomatik modus? wieso sind die belichtungen unterschiedlich?
Die unterschiedliche Belichtung kann ich mir nicht erklären.
Die Unterschiede von P zu Vollautomatik sind:
P: du kannst mit dem Wählrad Zeit und Blende beinflussen, den Blitz manuell ausklappen, die ISO Einstellung vornehmen und das AF Messfeld wählen.

Hab ich was vergessen?

Stratos schrieb:
also ist stimmt doch etwas nicht???

Doch, es stimmt alles - vor allem so lange, wie Deine Kamera noch Bilder aufnimmt und Du weißt, daß sie von Programm zu Programm verschieden aussehen.
P gehört bereits zu den Kreativprogrammen und greift also nicht auf die Butzi-Butzi-Anfängereinstellungen der vollautomatischen Modi zurück: die Belichtungsgewichtung, die Sättigung, etc... haben also andere Presets in der Kamera.

*Zweiblum

danke Zweiblum!

wie kann ich die camera im P Modus dazu "bewegen", den himmel korrekt abzulichten? geht das nur mittels belichtungsspeichertaste?

gruss stratos

Stratos schrieb:
wie kann ich die camera im P Modus dazu "bewegen", den himmel korrekt abzulichten? geht das nur mittels belichtungsspeichertaste?

Genau - ist der einfachste Weg.. dann dürfte Dir aber der Grund etwas absaufen. Alternative wäre eine gezielt eingestellte Unterbelichtung oder eine Belichtungsreihe - vom Stativ aus, dann kannst Du die Bilder nachher per EBV digital blenden.

*Zweiblum

danke!

nur noch eine letzte frage:

es ist also "normal", dass die cam im vollautomatik modus eher unter- und im P modus eher ueberbelichtet?

Ich denke, die Kamera hat weder unter- noch überbelichtet (im Sinne von: einen Fehler gemacht), sondern aufgrund unterschiedlicher Annahmen der Automatik eine Belichtung gewählt, die gewisse Mängel hat. In dem einen Bild ist der Himmel ausgefressen, was sehr unschön wirkt, im anderen ist der Himmel korrekt belichtet, was etwas zum Absaufen der Schatten geführt hat.

Bei dem von Dir gewählten Motiv gibt es in dem Sinn keine korrekte Belichtung, weil der Kontrastumfang zu groß ist. Der Chip kann ihn einfach nicht abbildern. Dies ist übrigens einer der Punkte, bei dem die analoge Filmtechnologie der digitalen noch immer überlegen ist: Beim Kontrastumfang.

Die Kamera hat also keinen Fehler gemacht, sondern nur ihr Möglichstes gegeben. Natürlich ist das Bild mit dem korrekten Himmel das Bessere.

Einzige Abhilfe: Mit Bildbearbeitung die Schatten aufhellen (was insbesondere mit Photoshop CS sehr gut geht) bzw. schon bei der Aufnahme einen Grauverlaufsfilter einsetzen, der den Kontrastumfang des Motivs reduziert.

VG
Christian

vielen dank christian!

bin von einer kyocera 3MP auf die 300D umgestiegen und hab sehr viel erwartet und auf jedes detail geschaut! bei der kyocera hab ich solche sachen gar nie bemerkt! :-) es scheint also wirklich alles in ordnung zu sein! :-)

es ist interessant, wie man durch die fotografie die unglaubliche leistungsfaehigkeit des menschl. auges schaetzen lernt!

kann mir noch jemand sagen, was genau ein grauverlaufsfilter macht, bzw. wie teuer so was ist? muss man das teil auf das objektiv schrauben? ist das moeglich sowas auf das kit objektiv zu schrauben?

gruss stratos

Bei von der Sonne beleuchteten Wolken bekommst Du beim fotografieren sehr schnell einen Kontrastumfang, den die Kamera nicht mehr bewältigen kann. Dadurch hast Du dann oft entweder einen stark überbelichteten Himmel oder einen unterbelichteten dunklen unteren Bereich im Foto. Durch den Grauverlaufsfilter werden diese starken Kontrastunterschiede je nach stärke des Filters gemindert. Außerdem läßt der Filter die Strukturen der Wolken besser hervortreten.
Diese Art von Filter wird meist mit dem Cokin-Filtersystem eingesetzt (da gibt es einen sehr ausführlichen Beitrag von DERYK). Alternativ zum Cokin-Filtersystem gibts sowas auch von Ars Colandi.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten