• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Existiert ein Vergleich zwischen RX100 und NEX?

T. B.

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand von Euch eine Seite, auf der eine RX100 mit einer NEX verglichen wird?
Mich würde sehr interessieren wie der hochgelobte Sensor der RX100/II (und künftigen RX10) einzuordnen ist bzgl. Rauschen und Details.
Ich kann es mir so schlecht vorstellen ohne einen direkten Vergleich, denn hier sind die Ansprüche durchaus unterschiedlich.

Danke Euch.

Welche Linse würdest Du denn an der Nex nehmen? Es gibt so einen Vergleich, habe aber den Link nicht parat. Wenn Du bei 28mm vergleichst mit dem 18-55 oder 16-50 hast Du weniger Lichtstärke und offen sind die auch nicht gut. Mit den Festbrennweiten ist die Nex sicher im Vorteil.

Welche Linse würdest Du denn an der Nex nehmen? Es gibt so einen Vergleich, habe aber den Link nicht parat. Wenn Du bei 28mm vergleichst mit dem 18-55 oder 16-50 hast Du weniger Lichtstärke und offen sind die auch nicht gut. Mit den Festbrennweiten ist die Nex sicher im Vorteil.
Danke für die Nachfrage.
Klar, hier sollte an der NEX-6 ein gutes Zoom oder z. B. das 30-er Sigma drankommen. Gerne dann beide Kameras abgeblendet ... aber viel mehr als die Details fände ich das Rauschverhalten interessant. Denn nicht immer schaut man in 100% auf die letzten Verästelungen ... unangenehmes Rauschen fällt da schon eher auf.

Im dpreview-studio, siehe http://www.dpreview.com/reviews/studio-compare fehlt die RX100II noch!???:confused:

Aber hier im expliziten Test vom September kann man Vergleichsbilder (auch mit NEX-6) heranziehen:
http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-m2/11

Hi,

hier gibt es auch Vergleichsfotos von Nex und RX 100 (II), wobei die Vergleichfotos der RX100II leider ein anderes Motiv ist.

Oder auch hier kann man Nex und RX100 vergleichen. Bei diesem Link kann man durch die Headerline der Tabelle entsprechende Modelle aussuchen (die, die Du nicht brauchst wählst Du natürlich ab).
Wichtig ist, dass Du unter 'Scenes' alles aktivierst (oder was Dich interessiert).

Edit: Fotoundso war etwas schneller :)

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
aber viel mehr als die Details fände ich das Rauschverhalten interessant. Denn nicht immer schaut man in 100% auf die letzten Verästelungen ... unangenehmes Rauschen fällt da schon eher auf.

Stimmt, aber auch da sollte man die erforderliche Blende für eine identische Belichtungszeit immer im Auge behalten. Ich würd die Kits nicht unter f5,6 einsetzen wo die Kompakten schon bei f2,8 sehr scharf sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten