• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exilim S100 - Gut als 2. Kamera für meine Frau?

Legolas

Themenersteller
Hallo Leute.

Da meine Frau nicht so viel mit meiner 10D anfangen kann und sie ihr auch zu groß und kompliziert ist, suche ich eine Kompakte ohne Schnörkel für sie.

Wichtig ist mir nur, daß das Teil schnell ist und einigermaßen vernünftige Bilder macht.

Ausgesucht habe ich mir die Casio Exilim S100. Ist im Moment für 222Euro im MM zu haben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Cam gemacht, die er/sie veilleicht berichten kann?

Hi Peter,

ich kenne die Casio Reihe zwar nur von Freunden her (Z40, Z55), gerade aber für deinen Anwendungszweck scheint mir das Fehlen eines Autofokushilfslichtes problematisch zu sein.
Wenn du bsp. in einer Kneipe bei wenig Licht mal einen Schnappschuss machen willst, geht das mit den Casios nur über den manuellen Fokus.

Ich denke, mit einer Ixus30 bist du da wesentlich besser bedient. Da kannst du unter praktisch allen Aufnahmeumständen auf den Auslöser drücken und hast immer ein vernünftiges Foto. Und 3MP reichen für eine Zweit- und Taschencam mE voll aus. Preis im Web um 200.-

Gibt es hier zufällig einige Ixus30 Besitzer?

Ich besitze aktuell eine Nikon Coolpix 3200, ich bin eigentlich rundum zufrieden mit der kamera, schöne Farben, einfaches Handling u. klein genug um sie immer dabei zu haben.

Nur eines stört mich ein klitzekleines bisschen: Die Auslöseverzögerung.

Wie schneidet da die Ixus30 ab?
Hat jemand einen Vergleich?

Die Minolta XG ist z.Bsp. etwas schneller als die Coolpix... ist die Ixus30 etwa auf dem gleichen Niveau geschwindigkeitsmässig?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

sey

Shalom,

die Ixus 30 ist recht schnell, ja! Canon gilt zwar allgemein hin nicht als Geschwindigkeitswunder, aber im Gegensatz zur PowerShot-Reihe ist die Ixus-Reihe in Sachen Speed schon ganz anständig!

Gruss,
Marc

Danke für die rasche Antwort, dann werde ich wohl mal mit Karte zum Händler gehen und ein paar Testbilder machen- dann merke ich ja auch den Geschwindigkeitsunterschied...

hallo

also ich selber besitze die casio exilim s100 und bin absolut top zufrieden mit.hab sie immer und überall dabei, damit kann man echt super bilder machen.da sie klein und handlich ist passt sie überall hin.
Bisher sind auch bei schlechtem licht alle bilder was geworden und der blitz ist sehr stark.

grüße Sassi

also ich hab noch nie probleme mit der auslöseverzögerung gehabt, benutz se halt für schnapschüße und so. also ich bin absolut zufrieden damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten