• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exiftool Windows: Dateien umbenennen nach TEIL eines Exif-Tags

roa

Themenersteller
Hallo!

Ich brauche bitte mal einen Denkanstoß, nachdem ich jetzt ziemlich viel herum probiert habe und zu keinem richtigen Ergebnis bekomme. Habe das Netz rauf und runter abgesucht und auch die exiftool-Doku hilft mir nicht weiter, weil das Beispiel

# find images containing a specific keyword (case insensitive)
exiftool -if '$keywords =~ /harvey/i' -filename dir​

unter Windows nicht funktioniert.

Mein Anliegen: Ich möchte Dateien anhand eines Teils eines Exif-Tags umbenennen. Konkret hier: Wenn "Lens Model" mit "Tamron" beginnt.

Also etwas in dieser Art:
exiftool -if "$EXIF:LensModel# eq 'Tamron*'" -Exif:LensModel *.cr2

Genauer: exiftool -if "$EXIF:LensModel# like '*TAMRON'" "-filename<f=${focallength}.f=PunktZuKomma(${Aperture}).${DateTimeOriginal}.%%e" -d %H%M%S" *.cr2

Ich bin so weit gekommen, dass das funktioniert (findet alle Dateien):
\\blackhole\vm.prog\EBB\ExifTool\exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ '.*'" *.cr2

Bei Windows müssen "" um den Parameter, damit das als ein einziges Argument ankommt.

Aber diese hier
exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ 'S.*'" *.cr2
exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ '/S.*/i'" *.cr2
bringen nur die Meldung
34 files failed condition, das sind alle im Verzeichnis.

Kann mir bitte jemand helfen? Für jetzt kann ich einfach den kompletten String nehmen, aber für die Zukunft hätte ich gerne eine Zeile, die das für jedes Objektiv hinbekommt (im Rahmen des Möglichen. Dass Sigma in der LensID steht, Tamron im LensModel und bei LensType jeweils Canon, damit muss ich halt leben).

Wie muss ich die -if-Kondition richtig beschreiben?
Wie müsste ich das machen, wenn ich nach einem Teil mittendrin suchen wollte?
Und zuletzt die Frage, da ich beim Umbenennen bei den Blendenangaben den Dezimalpunkt durch ein Komma ersetzen möchte, wie geht das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten