roa
Themenersteller
Hallo!
Ich brauche bitte mal einen Denkanstoß, nachdem ich jetzt ziemlich viel herum probiert habe und zu keinem richtigen Ergebnis bekomme. Habe das Netz rauf und runter abgesucht und auch die exiftool-Doku hilft mir nicht weiter, weil das Beispiel
unter Windows nicht funktioniert.
Mein Anliegen: Ich möchte Dateien anhand eines Teils eines Exif-Tags umbenennen. Konkret hier: Wenn "Lens Model" mit "Tamron" beginnt.
Also etwas in dieser Art:
exiftool -if "$EXIF:LensModel# eq 'Tamron*'" -Exif:LensModel *.cr2
Genauer: exiftool -if "$EXIF:LensModel# like '*TAMRON'" "-filename<f=${focallength}.f=PunktZuKomma(${Aperture}).${DateTimeOriginal}.%%e" -d %H%M%S" *.cr2
Ich bin so weit gekommen, dass das funktioniert (findet alle Dateien):
\\blackhole\vm.prog\EBB\ExifTool\exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ '.*'" *.cr2
Bei Windows müssen "" um den Parameter, damit das als ein einziges Argument ankommt.
Aber diese hier
exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ 'S.*'" *.cr2
exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ '/S.*/i'" *.cr2
bringen nur die Meldung
34 files failed condition, das sind alle im Verzeichnis.
Kann mir bitte jemand helfen? Für jetzt kann ich einfach den kompletten String nehmen, aber für die Zukunft hätte ich gerne eine Zeile, die das für jedes Objektiv hinbekommt (im Rahmen des Möglichen. Dass Sigma in der LensID steht, Tamron im LensModel und bei LensType jeweils Canon, damit muss ich halt leben).
Wie muss ich die -if-Kondition richtig beschreiben?
Wie müsste ich das machen, wenn ich nach einem Teil mittendrin suchen wollte?
Und zuletzt die Frage, da ich beim Umbenennen bei den Blendenangaben den Dezimalpunkt durch ein Komma ersetzen möchte, wie geht das?
Ich brauche bitte mal einen Denkanstoß, nachdem ich jetzt ziemlich viel herum probiert habe und zu keinem richtigen Ergebnis bekomme. Habe das Netz rauf und runter abgesucht und auch die exiftool-Doku hilft mir nicht weiter, weil das Beispiel
# find images containing a specific keyword (case insensitive)
exiftool -if '$keywords =~ /harvey/i' -filename dir
exiftool -if '$keywords =~ /harvey/i' -filename dir
unter Windows nicht funktioniert.
Mein Anliegen: Ich möchte Dateien anhand eines Teils eines Exif-Tags umbenennen. Konkret hier: Wenn "Lens Model" mit "Tamron" beginnt.
Also etwas in dieser Art:
exiftool -if "$EXIF:LensModel# eq 'Tamron*'" -Exif:LensModel *.cr2
Genauer: exiftool -if "$EXIF:LensModel# like '*TAMRON'" "-filename<f=${focallength}.f=PunktZuKomma(${Aperture}).${DateTimeOriginal}.%%e" -d %H%M%S" *.cr2
Ich bin so weit gekommen, dass das funktioniert (findet alle Dateien):
\\blackhole\vm.prog\EBB\ExifTool\exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ '.*'" *.cr2
Bei Windows müssen "" um den Parameter, damit das als ein einziges Argument ankommt.
Aber diese hier
exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ 'S.*'" *.cr2
exiftool -if "$EXIF:LensID# =~ '/S.*/i'" *.cr2
bringen nur die Meldung
34 files failed condition, das sind alle im Verzeichnis.
Kann mir bitte jemand helfen? Für jetzt kann ich einfach den kompletten String nehmen, aber für die Zukunft hätte ich gerne eine Zeile, die das für jedes Objektiv hinbekommt (im Rahmen des Möglichen. Dass Sigma in der LensID steht, Tamron im LensModel und bei LensType jeweils Canon, damit muss ich halt leben).
Wie muss ich die -if-Kondition richtig beschreiben?
Wie müsste ich das machen, wenn ich nach einem Teil mittendrin suchen wollte?
Und zuletzt die Frage, da ich beim Umbenennen bei den Blendenangaben den Dezimalpunkt durch ein Komma ersetzen möchte, wie geht das?