.. Du hast die Canon Objektivtabelle umkonfiguriert. So tief eingestiegen bin ich da noch nicht
So wie Du das schreibt, hört es sich schlimm an, ist es aber nicht.
Sicher Dir bekannt, welche Datei, reiner gesunder Text, lässt sich z.B. im wordpad Editieren und Speichern. (egal ob CR oder CRLF)
Die geschätzen 4712 unterschiedlichen Parameter sind komplizierter à la
$ schlimm vorher>nachher -vielleicht -all:machwas %f ..piped -original -r -fast
Dann verstehe ich aber eine Sache nicht: Wenn Du in der modifizierten Objektivtabelle "Canon EF 123mm f/3.8L + 2xIII" eingetragen hast, dann müsste man den LensTyp eigentlich ohne die Option -n anzugeben mit -lenstype="Canon EF 123mm f/3.8L + 2xIII" modifizieren können.
Tut es auch.
Im Nachhinein ist klar: es war mein Fehler, einen string gesetzt zu haben, zu dem es keinen Tabelleneintrag gab.
Unabhängig ob "186" oder "EF123", sobald es den passenden Eintrag gibt, werden beide Methoden akzeptiert.
es sieht so aus, wenn die LensID angesprochen wird und da was für exiftool "unbekanntes",
nicht auflösbares steht, erscheint die Fehlermeldung/Hinweis
Warning: Expected one or more integer values in XMP-aux:LensID (ValueConvInv)
0 image files updated
1 image files unchanged
Das gleiche Spiel mit LensType:
0 image files updated
1 image files unchanged
unabhängig ob angepasste oder original config Datei
Vielleicht ist es aber auch ein Bug in exiftool, dass es bei einer über das Config-File veränderten Konfiguration den Namen nicht richtig auflösen kann... dann könntest Du ja mal Phil Harvey nachfragen oder einen Bug-Report einstellen...
Vielleicht. Vielleicht liegt es an mir. dem Anwender, das tool so handhaben, dass es keine Fehler/Hinweise erzeugen (muss)
faszinierend mag sein, trotz -n ist Mischbetrieb möglich,
also -n lensID=333, lensType=333 lensmodel="EF123"
oder lensID="EF123", lensType="EF123" lensmodel="EF123"
exiftool "frisst es", Hauptsache die Tabelleneinträge sind vorhanden.
Problemlos scheint das LensModel zu sein, hier kann direkt, ohne Referenz, gechrieben werden und wir haben den "String" und nicht eine "186" in der "Bilddatei" drin.
Vorsorglich wurde der kommende Extender EF2xIV mit in die Tabelle aufgenommen:
Code:
248 => 'Canon EF 200mm f/2L IS', #42
249 => 'Canon EF 800mm f/5.6L IS', #35
250 => 'Canon EF 24 f/1.4L II', #41
251 => 'Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM',
254 => 'Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM', #42
333 => 'Canon EF 123mm f/3.8L + 2xIII', #SF bla bla
334 => 'Canon EF 123mm f/3.8L + 2xIV', #SF
-n LensID=334 LensType=334 LensModel=334
(das war es, das Gesuchte)
Nett ist, DPP und LR3 (und vermutlich andere), nehmen als "Objektiv" den LensModel
allerdings ohne Objektiv Korrekturdaten :-(
(Anhhang 1+2..)
Die LensID Tabelle, nimmt nur einen kleinen Raum ein, in dieser Config Datei.
Die von Phil, über Jahre gesammelten und liebevoll gepflegten "Gehäuse Informatonen/Zuweisungen",
die ungeheure Anzahl von "Ausnahmeregelungen" für Gehöuse und Objektive und die gegen Ende der Datei, die letzten Versuche,
über Brennweite (short longfocal) und weiteren Infos doch noch eine exiftool eigene Zuweisung zu finden, sind äusserst bemerkenswert.
Nur weil es etwas unterschiedliches Verhalten im Ablauf vorliegt, möchte ich Phil nicht "stören". Bestimmt hat er gscheiteres zu tun.
Ich bin froh, dass, die Config Datei nicht beim nächsten exiftool start "zurückgesetzt" wird.
Mit dem "-n" ist "mein" Problem gelöst, nochmals Danke dafür, manchmal ist es so Nah..
Nun geht es mit dem Canon EF 123mm f/3.8L + 2xIII ans Bildermachen.
lg sf