• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF permanent schon in der Kamera unterdrücken?

onstore

Themenersteller
Ist es möglich die Speicherung der EXIF-Daten direkt in der Kamera permanent zu unterdrücken? Oder benötigt das gemachte Bild bestimmte dieser Daten zwingend?
Ich weiß, dass man diese Daten alle nachträglich per Software ändern oder löschen kann. Aber es wär bequem, wenn man diesen Schritt sparen könnte. Ich möchte bei den Bildern nicht mit übermitteln, welche Kamera und welches Objektiv genutzt wurde. Es soll einfach das Bild für sich sprechen und nicht die Technik dahinter.
 
Das Bild an und fuer sich benoetigt diese Daten nicht ... auch wenn in den EXIFs ggf. interessante Informationen drinstehen, die bei der Nachbearbeitung helfen.

Aber egal. Meines Wissens kannst du die Erzeugung der EXIFs nicht in der Kamera unterdruecken. (wobei es natuerlich hilfreich gewesen waere zu erwaehnen, welche Kamera du denn hast).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten