• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF - Ist Entfernungsinformation enthalten?

hanjob11

Themenersteller
Hallo,

im Bezug auf das Thema E-TTL II und Objektive die Entfernungsinformationen liefern interesssiert mich folgendes:

Wenn ich an der 20D ein entsprechendes Objektiv verwende, ist diese Angabe (Entfernung zum Objekt in einer bestimmten Maßeinheit) in den EXIF-Daten erkennbar?

In verschiedenen Programmen (Exifer, EOS-ViewerUtility, PS CS) habe ich keine entsprechenden Daten gefunden. :cool:

Hat jemand nähere Infos hierzu?

Karsten

Also bei meiner D60 enthalten die Bilder ein Entfernungsfeld. Exifer zeigt die aber nicht. Es ist aber dennoch vorhanden. Allerdings enthält dieses Feld nicht bei allen Objektiven "sinnvolle" Daten...

Ciao, Udo

Nachtrag

Hallo,

habe mir eben den Exif-Viewer heruntergeladen und folgendes festgestellt:

- bei Fotos, die mit der 300D und EF 24-85 aufgenommen wurden gibt es einen Eintrag: Motiv-Distanz II mit einer Meterangabe mit zwei Nachkommastellen

- auch Fotos, die mit der G3 aufgenommen wurden, haben Daten in diesem Eintrag

- Fotos, die mit der 20D aufgenommen wurden, haben bei dem Eintrag Motivdistanz II immer den Eintrag: 0,00 m :mad:

Ist dies bei anderen Usern ebenso?

Karsten

Der Autor des Exif-Viewer hat mir gestern gesagt, daß auch die 300D eine Entfernungseinstellung nur bei einigen Canon-Objektiven mitliefert; also nicht bei allen.

Die 20D würde keinerlei Daten mehr hier mitliefern; zumindest nicht bei all den Beispielbildern, die er daraufhin untersucht hat.

Sieht also schlecht aus :D (Aber so genau war die Angabe ja eh nie :) )

Der Autor des Exif-Viewer hat mir gestern gesagt, daß auch die 300D eine Entfernungseinstellung nur bei einigen Canon-Objektiven mitliefert; also nicht bei allen.
Habe mal nachgeschaut: 300D mit Kit: ok, Ef100usm -makro: ok, EF100-400: ok.
Allerdings sind da immer 2 Werte bei "Motiv-Distanz II" angezeigt: der 2. Wert scheint zu stimmen, der 1. ist um den Faktor 10 zu klein.
Gruß
Volker

Hallo !

Ich habe zwar "nur" die 10D.

In meinem Fall ist es aber so, dass die Entfernung bei Benutzung des Objektives 70-200 f4 (welches Du ja auch hast) im EXIF angezeigt wird.

Wie schon von anderen erwaehnt, ist die Anzeige objektivabhaengig ....

Gruesse

Rainer

Hab jetzt auch mal nen bischen nachgeguckt.
Scheinbar macht bei mir weder die 300 D, noch die 20 D, Einträge in die Distanzangabe.

Bei der 20 D verwundert michs am meisten, weil die Angabe ja eigentlich wichtig ist für den E-ttl 2. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht das Gefühl, dass der Blitz sich anders verhält, wenn reflexionen von woanders kommen. Das Bild wird dann trotzdem so Belichtet wie es der Refelxionen entspricht und nicht nach der Entfernung.

Schade eigentlich. Die Entfernung würd ich teilweise doch gerne wissen.

loenne schrieb:
Habe mal nachgeschaut: 300D mit Kit: ok, Ef100usm -makro: ok, EF100-400: ok.
Allerdings sind da immer 2 Werte bei "Motiv-Distanz II" angezeigt: der 2. Wert scheint zu stimmen, der 1. ist um den Faktor 10 zu klein.
Gruß
Volker

Faktor 10 macht Sinn, wie gesagt, steht bei einigen optiken drin zB bei meinem Sigma. Sieht man auch in IrfanView. Bsp. anbei.

Tom

Model - Canon EOS 10D
.....................
Focus mode - MF
Image size - Large
Easy shooting mode - Manual
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - 100
Metering mode - Partial