WERBUNG

Exif / IPTC Daten per batch/script ergänzen

***elvis***

Themenersteller
gibt es eine Möglichkeit per batch oder script die Exif/IPTC Daten zu ergänzen. Es geht um die Standartdinge die immer gleich sind

Autor:
Copyright-Status:
Copyright-Vermerk:
URL für Copyright-Status:
IPTC Kontakt, Name, Anschrift, Telefonnumer, Email/Webadresse
Erstellungsdatum:

Wäre doch praktisch wenn nach dem kopieren auf die Festplatte gleich die entsprechenden Daten eingetragen würden.

Ich glaub das geht eig. eh mit eine so halbigs "gutem" Bildbearbeitungsprogramm ich mach das z.b immer mit ACDSee Pro 8 und das funzt perfekt!

Linux habe ich nicht.

Ich glaub das geht eig. eh mit eine so halbigs "gutem" Bildbearbeitungsprogramm ...

Klar, das mach ich derzeit ja auch. Nachdem meine Bilder auf dem PC sind wird automatisch Adobe Bridge gestartet und dann genau die angesprochenen Daten von einer Vorlage mittels "Metadaten anhängen" in die Bilder geschrieben.

Nur bin ich von hause aus faul und habe eine Menge kleiner Helferchen die per batch die eine oder andere Aufgabe lösen.

Schön wäre es also wenn ich meiner batch sagen könnte, das sie, bevor Bridge geöffnet wird zum sortieren, noch die Metadaten ergänzt werden sollen, ohne das ich da noch irgendwie rumklicken muß. Wenns schnell gehen muß vergeß ich das auch schon mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten