• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF: Fotos nach EXIF-Daten filtern analog Lightroom, Programm?

marcusme

Themenersteller
Hallo,

bei Lightroom kann man ja oben nen Filter bauen mit mehreren Stufen, also quasi 1. nach Datum, 2. dann nach Objektiv, 3. dann nach Fotograf und 4. dann nach Schlüsselwort filtern.

Gibt es ein Programm außerhalb, so dass man z. B. schnell alle Fotografen der Bilder im angezeigten Ordner aufgelistet sieht und danach dann filtern kann?

Wenn es nur um EXIF-Tags geht, dann kann das der Win7-Explorer auch. Einfach als weitere Spalte "Autoren" (in Deinem Beispiel) hinzufügen und schon zeigt Dir Win7 den Fotografen der im Ordner enthalteten JPGs an.

Hi, danke für die Info, ist schonmal eine gute Option. Jetzt wäre es noch, gut wenn man filtern könnte, oder gar gruppenweise ändern.

Ändern geht ja gut mit XNView, aber gefilterte Anzeigen nach z.B. Ersteller oder Ort habe ich nicht gefunden.

Hast Du Lightroom und suchst zusätzlich noch was anderes, oder suchst Du eine Freeware, weil Dir LR zu teuer ist?

ACDSee Pro müßte das eigentlich können. Ich bin mir aber nicht sicher, daß das exakt so funktioniert, wie Du es Dir wünschst.

Hi, ich kenn's bei LR vom Kumpel. Ich brauche dieses Programm aber nicht. Deshalb war ich auf der Suche nach nem kleinen Freewareprogramm oder sowas.

Guck Dir bei XNView mal die Suchfunktion an.

Evtl. reicht auch schon die Suche des Windows Explorer aus. Bei Win 7 und vermutlich auch Vista kann der mit IPTC-Daten umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten