• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif Datenerhalt nach der Bildbearbeitung?

Pixcam

Themenersteller
Hallo!
Bin auch begeisteter Hobby-Fotograf, und bin bis jetzt vollkommen begeistert von der EOS 300D.
Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie möglich nach der Bildbearbeitung die Originalen EXIF-Daten komplett zu behalten? Oder bleiben immer nur :

Name der gespeicherten Datei
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
Tv (Verschlusszeit)
Av (Blendenzahl)
Belichtungskorrektur
Filmempfindlichkeit (ISO)
Bildgröße
Blitz
Dateigröße
Name des Besitzers

übrig?

Gruss Bernd

Hi Pixcam,

mit jhead kannst die exif-Infos aus dem Originalbild in das Bearbeitete Bild zurückschreiben lassen. Das Tool gibts für Windows, MacOSX und Linux.

Gruß

Dookie

Jhead kann aber nicht alle Informationen zurückschreiben, oder?

Am Besten du stellst das in deinem Bildbearbeitungsprogramm ein das die EXIF Daten erst gar nicht gelöscht werden...

Gruß
Thomas

Schau Dir mal Exifer an:

http://www.exifer.friedemann.info/

Damit geht mit den Exif Infos fast alles. Wenn ich über Exifer das Bild an die EBV übergebe, wird mir gleich die Exif gesichert und danach kann ich die Daten gleich wieder restaurieren.

Hollo Zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin gerade dabei mir die Exif-Erhaltungsprogramme runterzuladen. :D
Bin ja gespannt, ob es klappt.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu der mitgelieferten Software: Auch nach mehrmaligen de- und installieren funktionieren die Aufnahmen mit dem Intervalltimer bei mir nicht!
Eine email Anfrage diesbezüglich bei CANON bleibt seit ca. 2 Monaten unbeantwortet!!!

Gruss Bernd

Hi Pixcam,

das Firmwareupdate Update für die 300d könnte da u.U. weiterhelfen.

Siehe Thread ganz oben hier im Forum.

lg
vossi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten