• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF-Daten per XnView zum Bild hinzufügen

marius87

Themenersteller
Hi,

hab jetzt schon viel gesucht kann aber den Grund dafür nicht finden warum ich keine Exif-Daten mit XnView in mein Bild hinzufügen kann.

Habe mich hier ran gehalten:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1840299&d=1308066949

Doch weder bei der Tiff noch bei der Jpg-Datei kann ich die Daten hinzufügen?!

Wäre auch super, wenn mir jemand sagen könnte wie ich mit Gimp Exif-Daten als Jpg weitererhaltend speicher kann? Woher kriege ich das "libexif"??! Das man anscheinend (zumindest nach Stichwortverzeichnis) dafür benötigt.

Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

Wäre super, danke!

Mit der Funktion "Text hinzufügen" kannst Du u.a. vorhandene Exif-Informationen in das Bild hineinschreiben, aber nicht die Exifs selbst verändern. Das ist m.W. auch sonst mit XnView nicht bzw. sehr eingeschränkt möglich (Ausnahme: die drei Datumsangaben).

Das Werkzeug schlechthin für die Bearbeitung von Exifs ist exiftool, am einfachsten zu bedienen in Verbindung mit ExiftoolGUI.

libexif-12.dll sollte eigentlich in \gimp2\bin (od.ä.) vorhanden sein. Ist sie nicht?

Wg. jpg-Speichern bzw. Exportieren: Im Exportdialog auf "Erweiterte Optionen" klicken und das Häkchen bei "Exifs erhalten" setzen.

Vielleicht eine dumme Frage aber ich kann bei Gimp nirgendswo bei "Datei" - "Exportieren" erweiterte Optionen wählen?!

Oder verwechsel ich jetzt was?

Ja die Datei ist in "bin" vorhanden!

Danke!

Häng' jpg an die Datei, drück "Exportieren", dann geht ein weiteres Fenster auf, den Rest siehst Du dann schon.
Bei tifs wird's schwierig, Gimp kann mit Exifs in tiffs nicht umgehen, da bleibt Dir ggf. nur der Umweg über Exiftool :o

Danke habs begriffen... geht nicht mit weitergegeben Tiff-Dateien und nur mit in Gimp importierten jpgs...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten