WERBUNG

EXIF Daten ins Bild schreiben

fritzi001

Themenersteller
Hallo

kurz: Ich suche eine Möglichkeit, Daten aus den EXIF´s in das Bild selbst zu schreiben.

Beispiel: (so wie das Datum)
http://www.boatshop24.com/images/bootsbilder/images_80/s0/2846080.jpg

Wie wäre es mit einer Liste deiner verfügbaren Programme? Oder soll man ins Blaue raten?

Für Lightroom gibt es das Plugin "LR/Mogrify", das genau sowas kann.

danke schon mal für den Tipp

Ich besitze zwar neben Picasa noch Lightroom und Photoshop.
Eine Lösung ohne Lightroom wäre mir aber am liebsten.
Mein Dad hat mir gegenüber diesen Wunsch der Bearbeitung geäußert, weil er seine Bilder mit Titel auch auf anderen Geräten wiedergeben möchte.
Lightroom wäre für ihn eine Klasse zu hoch und wieder ein Programm mehr welches er sich aneignen müsste.

gibt es vl noch andere Alternativen?
vl ein einfaches Programm mit Batchverarbeitung?

die Suche bei Google hat mich leider auch nicht ans Ziel gebracht (aber vl verwende ich auch die falschen Suchwörter)

//EDIT: nach einiger Recherche bin ich jetzt auf IrfanView gestoßen. Die gewünschten EXIF´s werden ohne Probleme eingefügt. Die Anpassbarkeit der Schrift ist jedoch gegenüber "LR/Mogrify" eingeschränkt

LR/Mogrify ist in dieser Richtung schon sehr komfortabel

Zuletzt bearbeitet:
XnView (freeware-Bildbetrachter) bietet umfangreiche Möglichkeiten, sowohl Exif- als auch IPTC-Daten ins Bild einzufügen, Ablauf s. rote Pfeile, Formatierungsmöglichkeiten s. grüne Markierung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp und die Anleitung

XnView gefällt mir im Vergleich zum IrfanView um einiges besser.
Sie bieten zwar die selben Möglichkeiten an, jedoch ist XnView wesentlich benutzerfreundlicher (persönliche Meinung)

Während IrfanView schlicht und einfach ist, ist bei XnView doch ein wenig mehr grafische Unterstützung eingebaut und gerade für Laien wie meinen Dad wesentlich einfacher zu bedienen. Auch weil man verschiedene Exportfunktionen abspeichern kann.

bei IrfanView musst du es immer über die Parameter machen, ist aber auch nicht so schlimm. Das hat man gleich raus, und kannst auch so ziemlich alle Exif-Tags ins Bild schreiben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten