• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF Daten hinzufügen und editieren

chief wiggum

Themenersteller
Servus erstmal,
wie schon wieder'n EXIF Thread? Benutz die Suche!
Hier aber etwas spezifischer:
Ich möchte bei einigen gescannten Dias gerne EXIF Daten hinzufügen.
Habe schon ausgiebig die Suche benutzt und muss feststellen, dass es mit sämtlichen Freeware Programmen nur möglich ist, "vorhandene" Daten zu ändern. Ich würde aber gerne "nicht vorhandene" Daten hinzufügen, wie Kamera, Modell, Objektiv, Blende (wenn ich das noch weiß), usw...
Leider geht das mit allen bisher getesteten Programmen nicht. Sei es Exifer, Exifviewer, L'exif...
Und Opanda PowerExif lässt mich in der Trialversion nicht mal Bilder reinladen, wobei ich mich frage wie ich ein Auto kaufen soll ohne vorher 'ne Probefahrt zu machen, aber egal...
Weiß vielleicht jemand Rat?

Wow...aber allein die Info zu dem Exiftool is mir schon zu hart.
Aber dem Programm trau ich auf jeden Fall zu, dass es meinen Ansprüchen genüge tragen kann. Allerdings muss ich mich da wohl erst mal ausgiebiger mit befassen. Auch das Interface erschließt sich mir nicht auf die schnelle, bei den Beispielbildern seh ich jetzt auch nix konkretes wo man die Kamera hinzufügen könnte.
Bei dem PowerExif hab ich gerade gemerkt, dass es in der Trialversion nur mit jpg's funktioniert.
Aber trotzdem schon mal Danke, dass mit dem Exiftool muss ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen.

wiggum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten