WERBUNG

Exif Daten (Datum) ändern mit PS Elements

riserva

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Zur Bildbetrachtung synchronisiere ich alle meine Fotos in iTunes mit meinem iPAD. Das funktioniert auch bestens. NUR, iTunes nimmt als Bildreihenfolge immer das Erstellungsdatum und dann erst den Dateinamen. Da ich meine Urlaubsfotos allerdings in der Reihenfolge nach der Bearbeitung zum Teil verschiebe, setze ich das EXIF Datum des Fotos immer für alle Fotos auf einen gleichen Standard Termin, dann nämlich erfolgt die Sortierung nach dem zweiten Kriterium Dateiname, was sich gut steuern lässt. Bisher nehme ich diese Änderung in iPhoto vor, möchte es aber lieber in PS Elements machen.

Frage:

wo kann ich diese Einstellungen (am besten für alle Fotos gleichzeitig) vornehmen?

Danke!

ich nehme an Manni meint: mach aus DSC_1015.xxx einfach 20121012_DSC_1015.xxx und gut ist. Das macht bei mir die Bridge automatisch beim Import der Daten von der CF-Karte, sehr fein und man kann seine Bilder sofort anhand des Dateinamens einem Datum zuordnen und auch sehr fein sortieren.

Joe sollte das auch können.

Edith meint: der Elements Organizer sollte das doch auch können oder?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: ich möchte nicht ein Foto einem Datum zuordnern ... sondern:

iTunes greift auf das Erstellungsdatum in den EXIFs zu ... und das muss man ändern !! Sonst stimmt intern im iPad die Sortierreihenfolge NICHT

Der Edith Organizer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Organizer Menü Bearbeiten-->Datum und Uhrzeit ändern
(evt. vorher mehrere Dateien markieren)

Gruß

Michael

Hallo Riserva
Das Problem ist allgemein bekannt und in vielen Foren werden unterschiedliche Lösungen aufgezeigt. Ich helfe mir wie folgt aus:
  • Ich arbeite NIE mit den Originaldateien, wenn ich diese auf mein iPad übertragen will
  • Deshalb habe ich einen Folder iPad_Fotos erstellt (in meinem Windows Rechner)

• In diesen Ordner exportiere ich alle Bilder, die ich auf dem iPad zeigen will (ist ja nicht immer identisch mit dem gesamten Fotobestand eines Anlasses etc.). Das hat übrigens den Vorteil, dass ich dann nur einen Synchronisations-Ordner für die Bilder habe.

• Mit der Freeware Exif Viewer 2 lösche ich nun sämtliche Exif-Dateien.

• Mit einem Programm Deiner Wahl kannst Du dann die Bilder umnummerieren. Ich verwende den Faststone Image Viewer, bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge und lasse die Umnummerierung laufen (von 001 bis xxx).

• Anschliessend synchronisiere ich via iTunes den Ordner auf meinen iPad

Die ganze Geschichte tönt komplizierter als es wirklich ist.

Vorteil: es werden keine Originaldaten angetastet; wenn mal beim synchen irgend ein Missgeschick passiert, ist nichts verloren. Wenn Du die Bilder in einem Unterordner des iPad_Fotos - Ordnes ablegst, werden die Fotos gleich als Album im iPad angezeigt

Gruss Wändi

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Das iPad ist nicht in der Lage, Dateien, in diesem Fall Bilder, nach Dateinamen zu ordnen bzw. anzuzeigen, sondern lediglich nach Erstellungsdatum? :ugly:

smiley-channel.de_erstaunt029.gif
Jetzt muß noch jemand sagen, daß das kein Bug, sondern Absicht, ist, um niemanden unnötig zu verwirren und überhaupt viel besser. Denn: Warum sollte man ein Sortierkriterium wählen wollen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten