• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

exif-Daten beim Hochladen ins forum ?

winnetwo1

Themenersteller
hallo,

ich habe eine ganz banale Frage an die "alten forums-Hasen": wie bekommt ihr die exif-Daten unter eure Fotos?

Gruß, Helmut

Bin zwar kein "alter forums-hase" würde aber sagen, Du lädst einfach ein Bild mit Exif Daten als Anhang hoch, dann werden sie auch angezeigt.

Jochen

bajozi schrieb:
Bin zwar kein "alter forums-hase" würde aber sagen, Du lädst einfach ein Bild mit Exif Daten als Anhang hoch, dann werden sie auch angezeigt.

danke Jochen, aber wie mache ich das mit dem Anhang? Die Daten sind doch generell bei den Bildinformationen enthalten, werden aber nach dem hochladen hier im forum nicht angezeigt. Brauche ich irgend eine zusätzliche Software?

winnetwo1 schrieb:
bajozi schrieb:
danke Jochen, aber wie mache ich das mit dem Anhang? Die Daten sind doch generell bei den Bildinformationen enthalten, werden aber nach dem hochladen hier im forum nicht angezeigt. Brauche ich irgend eine zusätzliche Software?

die Daten sind im Bild enthalten. Wenn Du aber z.B. mit Photoshop "für web speichern" machst, entfernt PS die exif-Daten (oder überschreibt sie, sie jedenfalls weg).

winnetwo1 schrieb:
Die Daten sind doch generell bei den Bildinformationen enthalten, werden aber nach dem hochladen hier im forum nicht angezeigt.
nein, sie sind nicht generell im bild vorhanden. wenn du z.b. bei photoshop die bilder mit "für web speichern" speicherst, sind die exifs weg ;) und was nicht da ist, kann die boardsoftware auch nicht auslesen und anzeigen.

danke Thomas & Rüdiger !

habe natürlich immer mit PS und "für web speichern" gearbeitet. Also normal speichern und bei den JPEG-Optionen die Qualität so weit runter, dass es hier im forum passt (<300kb) ?

werde es gleich mal testen:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten