WERBUNG

EXIF-Daten bearbeiten, Datum hinzufügen

tehabe

Themenersteller
Ich scanne aktuell viele alte 35-mm-Filme ein, die möchte ich gerne ordentlich sortieren und daher sollen sie auch ein korrektes Datum erhalten. Leider scheint die gar nicht so einfach zu sein, wie ich dachte, vor allem weil es sehr viele sind.

Ich scanne sie mit VueScan auf macOS ein, dieses erstellt erst einmal kein Datum und Uhrzeit.

Ich suche jetzt eine Software mit der ich bei vielen TIFF-Bildern dies nachholen kann. Doch was ich finde sind Programme wo ich dieses Datum ändern kann aber nicht hinzufügen oder ich kann nur ein Datum hinzufügen, obwohl es jedes Mal ein anderes sein soll (nicht alle Fotos wurden um 12:00 Uhr gemacht)

Dies ist sehr frustrierend, vor allem weil ich schon einige ausprobiert habe, wo ich genau dies in der Probierversion nicht testen konnte.
 
Das exiftool kann das, Mal da die Bedienanleitung lesen. Indem du einen Item schreibst legst du ihn auch an, falls er nicht existiert.
 
Fürs Dateimanagement von Bilddateien verwende ich überwiegend Adobe "Bridge".

Ich nehme an, dass die gescannten Filmnegative, in der TIF-Datei das jeweils tatsächliche Erstellungs- / Aufnahmedatum (soweit bekannt?) erhalten sollen.

Bei Bridge wäre es mit der Funktion "Stapelumbennung" möglich dieses Datum als Bestandteil des Dateinamens zu verwenden.


Andere Möglichkeit: im Exiffeld (unter IPTC Core) ist z.B. das Feld "Erstellungsdatum" vordefiniert. In den Feldern "Beschreibung" , "Stichworte" u.a. kann man noch weitere Informationen aufnehmen. So können in alle Dateien, welche die gleichen Werte erhalten sollen, diese per Mausklick gleichzeitig eingetragen werden.

Falls die Digitalisierung der Filmnegative mit der Kamera erfolgt (ist im Vergleich zum Filmscanner eine deutlich schnellere Methode), wäre es möglich jeweils das Aufnahmedatum in der Kamera entprechend einzustellen.
 
welche Programme hast Du denn zur Verfügung?
 
Was hast Du zur Bildbearbeitung? Damit sollte es auch möglich sein, ansonsten nimm exiftool , wie bereits erwähnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten