WERBUNG

EXIF Daten aus Dateinamen ändern (Batch)

honk18

Themenersteller
Ich habe versehentlich bei etwa 1000 Bildern die Zeit in den Exif Informationen mit ExifToolGUI falsch überschrieben, dies aber zu spät mitbekommen, ich habe leider kein Backup mehr der ursprünglichen Information, lediglich der Dateiname enthält noch die korrekten Informationen.
Bsp: Hochzeit#2014.04.25#160237.jpg (Zeit korrekt)
EXIF: 2014:04:25 16:01:47 (Zeit falsch)
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden alle vorhanden Dateien mit den EXIF Daten aus dem Dateinamen neu zu schreiben und das im Batch.

Sind alle Dateien um den selben Zeitraum verändert (in Deinem Beispiel sind es ja nur 50 Sekunden)?
Mit Irfanview (inkl. Plugins) kannst Du die Aufnahmezeit um eine vorgegebene Zeit (Tage/Std/Min/Sek) verändern (Batchfunktion). Also nicht wie von Dir angedacht aus dem Dateinamen, sondern direkt die Aufnamezeit um eine bestimmt Zeit verschieben.

Der -kostenlose - Exif Viewer kann das.

Hast Du denn in den Exifs sowohl DateTimeOriginal als auch CreateDate überschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Es waren leider nicht alle um die gleiche Zeit verschoben, also fiel cfreatrix Lösung raus.
Unter Exif Viewer habe ich die Option gefunden, sie hat aber nichts gemacht, keine Ahnung woran das lag, also hat bei mir Manni1 Lösung auch nicht geholfen.

Geholfen hat shreblov Lösung unter hier. Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit exiftool funktioniert, ich wusste halt nur nicht wie ich die Strings zusammen setze. War bei 1000 Bildern vielleicht 10 Minuten Arbeit. Danke euch allen.

Bei Lösungsschritt 4 von CKatWeb habe ich den String aber gleich korrekt editiert, der muss wie folgt aussehen:

="exiftool -AllDates=""" & TEIL(A1;1;4) & "-" & TEIL(A1;6;2) & "-" & TEIL(A1;9;2) & " " & TEIL(A1;12;2) & ":" & TEIL(A1;15;2) & ":" & TEIL(A1;18;2) &""" """ &A1&""""

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten