WERBUNG

EXIF-Daten ändern in RAW

holger237

Themenersteller
Ich will Fotos von zwei unterschiedlichen Kameras per Batch umbenennen. Das dann fortlaufend chronologisch anhand des Erstelldatums der EXIF-Daten.

Leider war die Uhrzeit einer Kamera falsch eingestellt. Womit kann ich denn die EXIF-Einträge bei RAW-Dateien ändern. Mit Exifer geht das wunderbar ....leider nur bei JPG.

Jemand ne Idee?

Danke
Holger

Zum Ändern von Exifs in Raws gibts meines Wissens kein Tool.
Von PS CS2 (genauer gesagt Camera Raw 3) weiß ich aber, dass von jedem Raw-File eine XMP-Datei mit angegeben wird (Bei anderen Programmen wird das meist ähnlich gemacht). Darin müsste eigentlich auch was zu den Kameradaten zu finden sein.

Mit Opanda PowerEXIF dürftest Du praktisch alle EXIF-Daten ändern können

Hallo,

ich glaube generell nicht, daß das bei Raw geht. Bei Jpg - da ist es kein Thema. Ich hab's gerade mal versucht mit ThumbsPlus Pro 7: zwar bietet der auch bei Raw-Files an, das Datum zu ändern, tut dies dann aber lediglich bei den Dateieigenschaften und nicht im Raw "innendrin", wohingegen bei Jpg wirklich das Exif-Datum geändert wird.

RobH

Ich würde mir mal ExifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) anschauen, da kannst du auch Meta-Daten in RAWs ändern. Hier gibt es auch bestimmte Befehle, um die Zeiten zu ändern:
Date/Time Shift Feature
Have you ever forgotten to set the date/time on your digital camera before taking a bunch of pictures? ExifTool has a time shift feature that makes it easy to apply a batch fix to the timestamps of the images. For example, say that your camera clock was reset to 2000:01:01 00:00:00 when you put in a new battery at 2005:11:03 10:48:00. Then all of the pictures you took subsequently have timestamps that are wrong by 5 years, 10 months, 2 days, 10 hours and 48 minutes. To fix this, put all of the images in the same directory ("DIR") and run exiftool:

exiftool -DateTimeOriginal+='5:10:2 10:48:0' DIR

Or say you just forgot to set your camera clock back 1 hour at the end of daylight savings time in the fall:

exiftool -DateTimeOriginal-=1 DIR

The examples above change only the DateTimeOriginal tag, but any writable date or time tag can be shifted. See Image::ExifTool::Shift.pl for details about the syntax of the time shift string.

Danke erst einmal für die Antworten.
Werde heute abend mal das Exiftool ausprobieren. Habe es mir gerade heruntergeladen. Ist nur nicht so ganz einfach laufen zu lassen, wie es mir scheint. Werde meien Erfolge berichten.

Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten