• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Exif bis auf ISO, Zeit, Blende löschen - ExifTool Gui?

SX1-User

Themenersteller
Hallo,
das Thema ist sicher schon öfter behandelt worden, ich finde aber leider keine befriedigende Antwort. Ich möchte bei Bildern die ich hier in die Galerie einstelle gerne die wesentlichen Exif im Bild belassen. Unter anderen Zeit, Blende, Iso und noch ein paar weitere grundlegende Sachen welche das Bild betreffen. Wenn es sinnvoll ist z.B. mal die gps-Daten. Ich möchte aber keine Seriennummern meiner Geräte in den exifs lassen. Ich hab schon einige Varianten ausprobiert. Mit windowseigenen Bordmittel hab ich die Wahl alle Exifs oder auswählbare Exifs zu löschen. Hört sich ja gut an, aber selbst wenn man "alle löschen" wählt bleibt u.a. die SN der Kamera vorhanden!!! Deaktiviere ich beim "speichern unter" Dialog in irfanview die Option "Exif beibehalten" sind wirklich "alle" exifs weg. Das möchte ich ja auch nicht. In der Bridge von PS CS 5 bekomme ich mitunter exif angezeigt welche mir andere Programme beim gleichen Bild nicht anzeigen. Hier kann ich aber auch nicht die SN löschen. Um nicht noch weitere Programmleichen auf dem PC zu produzieren frage ich euch: Welches Programm nutzt ihr dazu? Kann ExifTool Gui das gewünschte vielleicht.

Dank im voraus

...bin doch noch fündig geworden in einem Beitrag von 2012. Danach geht das Gewünschte wohl nicht mit dem ExifToolGui... Schade

Mit Exiftool alleine kein Problem, zuerst alles loeschen und dann mit den Daten aus derselben Datei DATEINAME wieder 'fuellen':
Code:
exiftool -all= -makernotes:all= -tagsfromfile @ -ExifIFD:ExposureTime -ExifIFD:FNumber -ExifIFD:ISO -ExifIFD:ISOSpeed DATEINAME
sollte funktioneren.

Welches Programm nutzt ihr dazu? Kann ExifTool Gui das gewünschte vielleicht.

Ich mach' das bei allen Bildern, die ich online stelle.

ExiftoolGUI kann es natürlich.

Aber ich nutze ein kleines Plugin in LR, das exiftool aufruft mit geigneten Parametern. So ist direkt beim Export schon alles präzise wie gewünscht.

Google ist Dein Freund.

Mit Exiftool alleine kein Problem, zuerst alles loeschen und dann mit den Daten aus derselben Datei DATEINAME wieder 'fuellen':
Code:
exiftool -all= -makernotes:all= -tagsfromfile @ -ExifIFD:ExposureTime -ExifIFD:FNumber -ExifIFD:ISO -ExifIFD:ISOSpeed DATEINAME
sollte funktioneren.

Hallo Release Candidate,
die Syntax klappt gut. Danke schön. Zusätzlich zu den aufgeführten Punkten welche angezeigt werden hätte ich gerne noch folgende "eingebaut".
ExposureProgram
MeteringMode
flash
FocalLength
LensModel
(event. Objektiv-Hersteller)

Ich habe Deine Syntax also folgendermaßen geändert bzw. erweitert:
exiftool -all= -makernotes:all= -tagsfromfile @ -ExifIFD:ExposureTime -ExifIFD:FNumber -ExifIFD:ISO -ExifIFD:ISOSpeed –ExifIFD:MeteringMode DATEINAME

Ich erhalte aber bei allen fünf Versuchen zu den o.g. Tags immer folgende Fehlermeldung und eine Datei mit den von Dir erstellten exif ohne den zusätzlichen Tag.

Warning: Error opening file - ûExifIFD:flash
Error: File not found - ûExifIFD:flash
1 image files updated
1 files weren't updated due to errors

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Anwenderfehler ist. Eventuell gehört hier anstatt -ExifIFD etwas anderes hin.
Eine weitere Frage: Wie müsste ich die Syntax ändern um sofort mehrere Bilder in einem Verzeichnis zu ändern
Über Hilfe bei der Erstellung der Syntax würe ich mich freuen

Gruß
SX1-User

Update:
Komisch, nachdem ich das handgeschriebene -ExifIFD: durch das aus der Syntax heraus kopierte ersetzt habe klappt es wie gewünscht.... das versteh mal einer....

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage: Wie müsste ich die Syntax ändern um sofort mehrere Bilder in einem Verzeichnis zu ändern.

Um alle unterstuetzen Bilder in einem Verzeichnis zu aendern, 'DATEINAME' gegen den Verzeichnispfad tauschen.
Code:
exiftool -all= -makernotes:all= -tagsfromfile @ -ExifIFD:ExposureTime -ExifIFD:FNumber -ExifIFD:ISO -ExifIFD:ISOSpeed VERZEICHNIS
Wenn du auch alle Bilder in allen Unterverzeichnissen aendern willst, '-r' fuer 'rekursiv' dazu:

Code:
exiftool -all= -makernotes:all= -tagsfromfile @ -ExifIFD:ExposureTime -ExifIFD:FNumber -ExifIFD:ISO -ExifIFD:ISOSpeed -r VERZEICHNIS

Du kannst alternativ auch alle Dateien mit Endung 'jpg' (Achtung: abhaengig vom Betriebssystem ist die Gross-Kleinschreibung relevant) angeben:
Code:
exiftool -all= -makernotes:all= -tagsfromfile @ -ExifIFD:ExposureTime -ExifIFD:FNumber -ExifIFD:ISO -ExifIFD:ISOSpeed *.jpg

Du kannst alternativ auch alle Dateien 'haendisch' angeben:
Code:
exiftool -all= -makernotes:all= -tagsfromfile @ -ExifIFD:ExposureTime -ExifIFD:FNumber -ExifIFD:ISO -ExifIFD:ISOSpeed DATEINAME1 DATEINAME2 DATEINAME3 DATEINAME4

Komisch, nachdem ich das handgeschriebene -ExifIFD: durch das aus der Syntax heraus kopierte ersetzt habe klappt es wie gewünscht.... das versteh mal einer....

Das liegt daran, dass '–' und '-' zwei verschiedene Zeichen sind (deswegen steht in der Fehlermeldung auch 'û' anstatt '-'.

ja, das passt, deshalb stand dieses 'û' in der Fehlermeldung. Welches Zeichen auf der Tastatur muss man den nehmen wenn nicht das unten rechts?

Danke noch einmal für die ausführliche Erläuterung. Durch viel Ausprobieren hatte ich, wie schon oben geschrieben, einiges selbst heraus bekommen.
Hast Du vielleicht noch eine Idee wie man den FocusMode mit in die exifs bekommt. Also ob One-Shot, AI Servo und AI Focus verwendet wurde. Dabei hab ich aufgegeben.
Eine letzte Frage noch zu lang de. Kann man mit diesem tag die Sprachausgabe beispielsweise in den exifs von irfanview auf deutsch stellen oder hat das nur Auswirkungen auf die "Antworten" direkt in exiftool?

Vielen Dank und einen schönen Abend

ja, das passt, deshalb stand dieses 'û' in der Fehlermeldung. Welches Zeichen auf der Tastatur muss man den nehmen wenn nicht das unten rechts?

Das sollte schon passen, du hast nur einen 'intelligenten' Editor verwendet, der aus dem 'normalen' Minus einen 'speziellen' Bindestrich(?) gemacht hat.
Fuer Windows kann ich z.B. https://notepad-plus-plus.org/ empfehlen, da (sollte ;) sowas nicht passieren.

Hast Du vielleicht noch eine Idee wie man den FocusMode mit in die exifs bekommt. Also ob One-Shot, AI Servo und AI Focus verwendet wurde. Dabei hab ich aufgegeben.

Das ist ja herstellerspezifisch, die Referenz aller unterstuetzten EXIF-Tags ist hier: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/
Hier dann die fuer Canon (nehme ich mal an?): http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Canon.html
Da hat wohl AFInfo2 die Daten, die du suchst?http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Canon.html#AFInfo2

Eine letzte Frage noch zu lang de. Kann man mit diesem tag die Sprachausgabe beispielsweise in den exifs von irfanview auf deutsch stellen oder hat das nur Auswirkungen auf die "Antworten" direkt in exiftool?

Hmm, dazu kann ich jetzt leider nichts sagen, weil ich Irfanview nicht verwende, bzw. allgemein keine Sprachausgabe.

....Sprachausgabe nicht im Sinne von "Reden", sondern Benennung mit deutschen Namen
;-)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten