• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EXIF-Analyse mit dem Mac

daniel2912

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne meine Fotosammlung analysieren, bevor ich weitere Objektive kaufe, um meine bevorzugten Brennweiten heraus zu finden.
Bin allerdings Mac-User und benötige daher ein Analyseprogramm für diese Plattform. Leider habe ich im Internet bisher nichts finden können.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich noch nicht einmal weiß, was EXIF überhaupt ist :) Vielleicht kann jemand noch eine Erklärung anhängen... ;)

Vielen Dank!

Daniel

Hi,

EXIF-Analyse mit dem Mac ist einfach, man braucht keine Zusatzprogramme. :-)

Einfach mal im Finder die Suche erweitern, da gibt es Suchkriterien zu Exif-Daten. Ich habe mir eine intelegente Suche aus Hersteller Brennweite über alle Bilder erstellt. Ein bischen rumspielen dann klappt das wunderbar

Viele Grüße
Frank

ah ok...also pass ich den finder an? geh in den ordner wo meine fotos sind und pass das an oder wie hast du das gemacht?

ah ok...also pass ich den finder an? geh in den ordner wo meine fotos sind und pass das an oder wie hast du das gemacht?

1. Ein Laufwerk öffnen (doppelklick darauf)
2. Oben rechts in das Suchfeld was eingeben. z.B. 80 für die Brennweite.
3. Rechts oben unter dem Suchfeld erscheint ein + Zeichen, darauf drücken.
4. Dann links auf den Button wo "Art" drauf steht drücken und auf "Andere ..." klicken.
5. Dann ein für Dich passendes Suchkriterium aussuchen, fertig.

Wenn Du das Suchkriterium auswählst kannst Du dort ganz rechts noch ein Häkchen setzen damit es zukünftig in der Auswahl erscheint. ;)

1. Ein Laufwerk öffnen (doppelklick darauf)
2. Oben rechts in das Suchfeld was eingeben. z.B. 80 für die Brennweite.
3. Rechts oben unter dem Suchfeld erscheint ein + Zeichen, darauf drücken.
4. Dann links auf den Button wo "Art" drauf steht drücken und auf "Andere ..." klicken.
5. Dann ein für Dich passendes Suchkriterium aussuchen, fertig.

Wenn Du das Suchkriterium auswählst kannst Du dort ganz rechts noch ein Häkchen setzen damit es zukünftig in der Auswahl erscheint. ;)

Hi,
genauso habe ich das gemeint, habe nur momntan im Büro keinen Mac.

man kann auch Bereiche als Kriterien wählen, ist bei Zoom hilfreich

Viele Grüße
Frank

oder aber den graphic converter verwenden, da kann man beim betrachten der bilder alle exif daten sehen, wenn man die infos dazu abruft

zumal das kleine (deutsche) programm ein wunderbares allzwecktool ist und als demo fast unbegrenzt verwendbarist, aber auch nur rund 30€ kostet...

der stef

oder aber den graphic converter verwenden, da kann man beim betrachten der bilder alle exif daten sehen, wenn man die infos dazu abruft

zumal das kleine (deutsche) programm ein wunderbares allzwecktool ist und als demo fast unbegrenzt verwendbarist, aber auch nur rund 30€ kostet...

der stef

Ja klar,
aber die Aufgabenstellung war ja zu ermitteln welche Brennweite wie oft und
das macht die Suche, die Zeigt die Anzahl der gefundenen Bilder:-)

Viele Grüße

Hey super, endlich ein einfacher Weg!

Eins fehlt allerdings...
Und zwar kann ich das verwendete Objektiv nicht finden?
Jemand ne Lösung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten