• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive EXAKTA-Objektiv auf SD9 ...

916er

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine DSLR zulegen und habe noch ein EXAKTA - Objektiv "rumliegen". Außerdem habe ich für meine "alte" Dynax noch eine Sigma-Objektiv.

Mir schwebt eine SD9 vor oder was preislich vergleichbares.

Paßt das Exakta evtl. auf die SD9, gibt´s evtl. eine andere Lösung?

Danke fürs Feedback

916er

Die SD-9 kann mit Objektiven verwendet werden, welche das PENTAX "K" Bajonett haben, oder mit entspr. Adaptern - umgekehrt geht`s nicht, die Sigma-Bajonettaußenmaße passen nicht an "K" Bodies.

Der Nachteil der SD-9/SD-10 hinsichtlich Fremdobjetiv-Adaptierung ist die dicht hinter dem Bajonett liegende, feste Staubschutz-Glasplatte die bewirkt, daß viele Fremdobjektive nicht vollständig bis auf die korrekte Filmebenenendistanz ("Auflagemaß") eingedreht werden können - somit ist dann keine Fokussierung bis "unendlich gegeben, was aber z.B. im Makrobereich nicht stört.

Das ist bei Canon EOS-Bodies wesentlich besser, da diese über die dünnsten Gehäusefrontwände und weitesten Bajonettöffnungen aller heutigen SLR's verfügen - da läßt sich fast alles adaptieren. Nichtsdestoweniger sind die SIGMA DSLR's sehr gute Kameras mit höchster "Einzelpixel-Qualität" (FOVEON-Sensor), aber im Rauschverhalten oberhalb 100 ISO hinter den neueren Canons und Nikons zurückbleibend.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
objectivus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten