WERBUNG

Exakta 66

Grimbart

Themenersteller
Vor mir liegt eine Exakta 66 mit Schneider Kreuznach Xenotar 2,8/80. Da ich noch nie mit einer 6x6 gearbeitet habe und auch diese Kamera nicht kenne nun die Frage:

Lohnt es sich mit diesem Teil zu experimentieren?
Kennt einer dieses Teil ?

Die Exakta 66 ist eine weiterentwickelte Pentacon Six, es gibt sie in drei Versionen mit unterschiedlicher Übereinstimmung zwischen Sucher und Film (Version 1 hat nur 70% der Filmfläche im Sucher abgebildet, Version 2 ca 80%). Allen ist gemeinsam der sensible Filmtransport - man darf den Transporthebel nicht zurückschnacken lassen, sonst gibt es einen Getriebeschaden - und gegenüber der Pentacon Six die bessere Filmplanlage.

Mit dem Schneider Kreuznach Xenotar 2,8/80 steht Dir ein Spitzenobjektiv zur Verfügung, das sich hinter den Zeiss-Objektiven bestimmt nicht verstecken muss.

Es lohnt sich, mit der Kamera zu fotografieren, und Du würdest im Verkaufsfall auch genügend Käufer finden, wenn sie technisch o.k. ist.

Model 2 => Ich glaube nicht das ich sie verkaufen will .....
Muss nur noch rausbekommen welche Batterie ich für den TTL-Prismensucher benötige und wo ich
1. 6x6 Filme herbekomme und
2. wo ich sie entwickeln lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Rollfilme (Typ 120) kannst Du Dir bestellen, in Dortmund haben sie auch Fotogeschäfte auf Lager (SW, Farbe und Dia).

Farbfilme und Farbdiafilme kannst du beispielsweise im DM-Drogeriemarkt oder im Rossmann-Drogeriemarkt zu denselben Preisen wie KB entwickeln lassen, SW macht Du besser (!) selber.

.... SW macht Du besser (!) selber.
Nee Du, ich fange nicht mehr mit selber entwickeln an. Das ganze Zeug habe ich vor Jahren entsorgt respektive verkauft und nachdem ich dann später von analog auf Digital gewechselt bin habe ich es wirklich genossen einen zeitlich gestrafften Workflow mit der Möglichkeit des Eingriffs vor der Ausbelichtung zu haben.

Die 66 werde ich eher zum "spielen" benutzen...

Och also grade SW-Filme kommen bei DM erstaunlich gut raus, solange sie korrekt belichtet sind! Die Filmentwicklung kostet 1,20€ für SW soweit ich das im Kopf habe.
Selbst entwickeln lohnt zumindest finanziell nicht. Wenn dann nur aus der kreativen Sicht.

(Meine DM-Erfahrungen basieren überwiegend auf Agfa APX 100 und Ilford HP5 Plus)

So, habe mir heute die Batterie für den TTL Sucher gekauft (Messung funktioniert) und einen 135er Ilford. Nun benötige ich nur noch meinen Belichtungsmesser und dann kann ich die Exakta beim nächsten Studio-Shooting mal nebenher mit einsetzen. Wenn ich mir überlege wie froh ich war als ich die analoge Fotografie an den Nagel hing um endlichen einen gestrafften Workflow zu erhalten.... :ugly:

Ich freu mich richtig drauf was sicher daran liegt, dass die Kamera nun nebenher als schönes und faszinierendes Spielzeug mitläuft. Schade nur das ich keinen Lichtschacht mehr für die 66 habe denn im Homestudio wäre mir dieser lieber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten