• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Exa 500 - Spiegel hängt, falsche Verschlusszeiten

MuZler

Themenersteller
Hallo,

meine Freundin hat sich bei eBay eine Exa 500 gekauft. Macht auch einen recht ordentlichen Eindruck, nur stimmen die Verschlusszeiten absolut nicht, bzw. ab und an bleibt der Spiegel hängen.

Bei Belichtungszeiten um die 1/30tel und 1/60tel scheint alles zu funktionieren; aber bei den anderen Zeiten bleibt der Spiegel teilweise ein paar Sekunden oben oder er kommt nur durch kräftiges Schütteln wieder nach unten :( Die Zeiten variieren eben von der eingestellten Zeit bis zu paar Sekunden. Und alles zufällig.

Was kann das denn sein?

Danke.

Ich will das reparieren, damit ich mit meiner Zenit - E mit ihr auf analog-Tour gehen kann :top:

Hallo MuZler!

Das schreit für mich nach dem klassichen "CLA" (clean - lube - adjust). Vermutlich sind nach längerem Nichtgebrauch die Schmierstoffe überaltert / verharzt...

Der Spiegel meiner Exa 500 hängt auch manchmal fest und der Auslöser blockiert. Bei mir hilft dann immer: Objektiv ab und von unten an den Spiegel tippen. Wahrscheinlich löst sich dadurch der schon vorne beschriebene Arretierungsmechanismus. Der Spiegel klappt dann runter und alles läuft wieder.
Das Problem des TO wird wahrscheinlich gar nicht der Spiegel sein, sondern der Verschluss. Nach längerer Liegezeit verharzt dessen Schmierung und der Verschluss hängt und damit auch der Spiegel. Abhilfe bringt dann kein kurzfristiges gewwaltsames Ingang-Setzen - das Problem wird wieder auftreten - sondern nur eine Reinigung und neue Schmierung in einer Fachwerkstatt. In meiner Sammlung werden alle Kameras einmal in der Woche mehrfach ausgelöst, dann gibt es das Problem nicht.
Gruß, Graukater

Hallo MuZler!

Das schreit für mich nach dem klassichen "CLA" (clean - lube - adjust). Vermutlich sind nach längerem Nichtgebrauch die Schmierstoffe überaltert / verharzt...

Gruß, Graukater

Einen Arretierungsmechanismus gibt es bei der Exa IIb und Exa 500 nicht,auf der linken Seite
(von hinten gesehen) der Belichtungskammer befindet sich ein Stift.

Dieser hebt den Spiegel beim Auslösen nach oben,danach muß er wieder in seine Ausgangslage zurückschnappen um den Spiegel wieder freizugeben.

Zunächst sollte der TE einmal schauen ob dieser Stift nach dem Auslösen wieder unten ist oder danach oben bleibt.

In diesem Fall liegt ein Problem mit dem Verschluß vor.

Schnappt der Stift nach dem Auslösen wieder nach unten kann das Scharnier des Spiegels schwergängig geworden ,dessen Feder erlahmt oder gar gebrochen sein.

Kameras aus der "Bucht" sind Glücksache,vor allem wenn es Stücke von Entrümplern sind.

Davon haben manche Jahre in feuchten Kellern und auf Dachböden zugebracht,Feuchtigkeit und Staub haben dann mitunter ganze Arbeit geleistet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten