• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EX 580 II Hilfslicht sorgt für Fehlfokus

Bl@deNTEF

Themenersteller
Hallo,

hab das Problem bereits gegoogelt und hier gesucht, bin auch fündig geworden, jedoch habe ich nicht mehr herausgefunden, als dass das Problem existiert (und zwar wohl hauptsächlich bei Nikon).

Es ist Folgendes: Habe seit ca. 2 Monaten meinen 580EXII. Seitdem ich ihn regelmäßig benutze, sind mir immer wieder Bilder aufgefallen, die eine verhältnismäßig starke Unschärfe aufweisen. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, bis ich heute den Grund dafür endeckt habe.:eek:

Wenn ich mein Tokina 50-135 2,8 ATX-Pro auf der Kamera (450d) habe UND das AF-Hilfslicht des 580 EX II zugeschaltet ist UND nur der mittlere Kreuzsensor aktiv ist UND das Umgebungslicht so dunkel ist, dass sich der AF ohne Hilfslicht schwer tun würde, liegt der Fokus auffällig daneben. Das ganze passiert nicht, wenn die AF-Sensor-Wahl auf Automatik gestellt ist und nicht, wenn ich das Kit-Objektiv verwende und ebenfalls nicht, wenn ich irgendeinen anderen Sensor eingestellt habe. Auch wenn das Hilfslicht per custom-funktion ausgeschaltet wird, tritt das Problem nicht auf (dafür aber das Problem, dass eventuell zu wenig Licht für den Betrieb des AF da ist).

Das ganze lässt sich beliebig reproduzieren.:ugly:

Was mir aufgefallen ist: Wenn der mittlere Kreuzsensor aktiviert ist, wird nur ein senkrechtes Linienmuster von dem Hilfslicht ausgesendet. Wenn die Sensorwahl auf Auto steht, dann ein Gitter. Wenn ein anderer Sensor gewählt ist, dann horizontale Linien. Das wird vermutlich mit der Natur der Sensoren zu tun haben (Kreuz oder Liniensensor). Aber eigentlich würde ich es ausschließen, dass es daran liegt, da es ja nur bei einem Objektiv auftritt.

Und jetzt das Dümmste: Ich muss am Samstag auf einer Feier fotografieren. Ich hoffe also, dass da das Licht hell genug sein wird, um ohne das Hilfslicht auszukommen.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Liegts wirklich am Objektiv (d.h. muss das eingeschickt werden)? Oder am Blitz? Oder irgendworan anders?

Vielen Dank für schnelle Hilfe,
Chris

P.S.: Hoffe das Unterforum stimmt, primär gehts ja um das Hilfslicht...

Keiner irgendeine Idee? Dann muss ich wohl die Supports abklappern... Mal sehen, was Canon und Tokina so sagen. Dennoch wäre ich für ein paar Tips dankbar... Und vielleicht muss mir mal noch irgendein anderes Vergleichsobjektiv besorgen...

Lg,
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten