• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera EVIL mit Pancake und Sucher als Mitnehmkamera

fernbedienung712

Themenersteller
Hallo zusammen,
nach langer Foren-Abstinenz melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Nach 4 Jahren DSLR-Erfahrung suche ich nun eine kleine Systemkamera mit Sucher und Pancake, die auch mal in die (größere) Jackentasche passt.
Diese ist wirklich nur zum Mitnehmen gedacht, wenn nicht speziell fotografiert/ gefilmt werden soll, für alles andere hab ich die 7D.
Das ganze gerne gebraucht (Student... :rolleyes:).
  • Sucher (wenn elektronisch dann bitte nicht so ruckelig wie der der G3 oder Fujifilm X-E1, das wäre auch mein wichtigstes Kriterium)
  • Pancake ca. 35mm KB Äquivalent, Bokeh recht egal, f>2.8 wäre schön
  • APS-C oder MTF ist egal
  • Videofunktion muss nichts tolles sein, aber vorhanden
  • ISO bis 3200 nicht viel schlechter als die 7D
  • Autofokus sollte halbwegs für Schnappschüsse geeignet sein
  • max. 600€ für alles

Angeschaut hab ich mir im Fachgeschäft nun die Olympus EM-5, Sony nex 7 und 6 und eine Pana G5. (neu sind die ja alle mehr oder weniger überm Budget)

Die EM-5 hatet mit Abstand den besten Sucher für mich, die Sonys und die Pana waren noch ok. Die Pana war mir eigentlich schon wieder zu groß.
Vom Handling wären 2 Rädchen für Blende und Zeit schon von Vorteil.

Falls jemand von euch noch eine gute Idee hat welche Kombi sich anbieten würde oder ob das für den Preis ohnehin Uptopievostellungen sind - schießt los! :)

Zum Schluss noch der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 7D, 17-50 VC, 100mm 2.8 Makro 430EXII, Pentax K5 mit Kit, Samsung WB2000

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
-- [500] Euro für Kamera
-- [0] Euro für weitere Objektive
-- [100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Fujifilm X-E1, G3 und haufenweise DSLRs
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[x] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Ist nur die eine Brennweite vorgesehen? Ich würde mir dann evtl. eine Fuji X100 kaufen (wenngleich deren Videofunktion tatsächlich nur "vorhanden" ist). Für Nex gibt es kein Pancake in dem Bereich, für µFT gibt es in dieser Bauweise ein 17/2.8 von Olympus und das (deutlich bessere) 20/1.7 von Panasonic. Als Body kannst Du dann die E-M5 nehmen, wenn sie Dir gefallen hat (wird vielleicht etwas knapp mit dem Budget - wären gebraucht eher ab ~650 EUR). Die Panasonic-Bodies G5 und G6 wären günstiger, weniger stylish/größer und haben eine bessere Videofunktion.

Sony A6000 + SEL 20 f/2.8. Entspricht ca. 30mm, lässt sich aber problemlos croppen, da 24 MP. Preis: ca. 750€.

Mit der NEX-6 wird's ca. 250€ billiger. Die NEX-6 ist im Handling und beim AF eine Stufe unter der A6000.

Beide liegen durch den ausgeprägten Batteriewulst besser in der Hand als die meisten anderen Mirrorless Cams.

Bei den Parametern würde ich auch auf ein Bajonett für Wechselobjektive verzichten und eine X 100s bzw. eine X 100 von Fuji nehmen. 35mm Fixbrennweite, macht gute Fotos, hat die gewünschetn Einstellrädchen bzw. sogar einen Blendenring, optischen Sucher, ist recht klein und gut tranaportabel.

Ich habe die X 100 immer dann dabei, wenn ich Gewicht und Platz sparen muss oder möchte.

Ich würde die Lumix GX 7 mit dem 1.7/20mm vorschlagen.
Gebraucht mit etwas Glück für 600 € Budget machbar denke ich.

Der Sucher der E-M10 ist zwar nicht besser aufgelöst, aber noch schneller als der sucher in der E-M5. Als Objektiv ein 17/2,8 sollte vielleicht geradeso machbar sein (werden recht preiswert verkauft) das 20/1,7 halte ich für die bessere Variante - wird aber knapp mit dem Budget werden.
Willst Du aber wirklich nur die Festbrennweite? Dann wäre eine Kamera mit festem Objektiv vielleicht wirklich die bessere Variante.

Wurde hier schon genannt: Die Fuji X100
Mit Deinem Budget von 600 Euro bekommst Du die X100 als Neuware.
Ich habe 599 Euro bezahlt, vor 6 Wochen und zu diesem Preis immer noch lieferbar.

Die Kamera ist sehr angenehm. Hervorragend verarbeitet, nicht zu klein so dass sie noch gut in der Hand liegt, Direktzugriff auf Zeit, Blende und Belichtungskorrektur. Sucher wahlweise als optischer oder elektronischer (Umschaltbar).
Genial ist die JPG Ausgabe die sehr schöne Ergebnisse erzielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten