• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

### Eva-Marie ###

Danycam

Themenersteller
Hab mal etwas anderes probiert. War spontan mit meiner E-P1 im Auto. Fand das einfallende Licht so klasse.

Was haltet ihr davon?

6249355906_b31c4e6651_z.jpg


6249360564_9dbe38c5a2_z.jpg
 
Ok.

So sehr ich einen gewissen Retro-Look mag, man kann einfach nicht bei jedem Bild die Gradationskurven ins Nirwana jagen, bisschen (oder auch viel) Grain draufhauen.

Eigentlich finde ich die Bildkomposition ganz gut, im ersten vielleicht ein paar viele Haare im Gesicht, aber mehr kann ich auch schon nicht sagen, weil alle Details aus dem Bild wegkontrastet worden sind.
 
Hab mal etwas anderes probiert. War spontan mit meiner E-P1 im Auto. Fand das einfallende Licht so klasse.

Was haltet ihr davon?

6249355906_b31c4e6651_z.jpg


6249360564_9dbe38c5a2_z.jpg

Was möchtest Du denn hören?

Mir persönlich fehlt eine Bildaussage....
 
Was möchtest Du denn hören?
Mir persönlich fehlt eine Bildaussage....

Hmm, interessant... was sollte ein Portrait denn deiner Meinung nach für eine Bildaussage haben? Reicht es nicht, dass eine Person abgelichtet ist? Muss Kunst/Fotografie zwangsläufig eine sofort erkennbare Aussage haben? Oder überhaupt eine?

Meiner Meinung nach sind die Bilder ziemlich gut, mit einer etwas veränderten Bearbeitung wären sie sogar richtig gut.

Zum Ersten: Bildkomposition gefällt mir gut, allerdings stören mich die hellen Haare über ihrem linken Auge ein wenig. Weiterhin finde ich das Korn etwas zu dominant in den dunklen Bereichen und der "Fleck" an der Wange, an dem noch etwas von der Hautstruktur zu sehen ist, will mir auch nicht so richtig gefallen... Den würde ich entweder aufhellen oder (mMn die bessere Lösung) die Hautstruktur auf dem ganzen Gesicht leicht durchkommen lassen.

Zum Zweiten: Die Bildkomposition finde ich auch hier ziemlich gelungen, aber ich hätte unten nicht so nah am Mund geschnitten (und vielleicht sogar erst unter dem Kinn). Dieses Bild wirkt irgendwie auch intensiver, weil man ihr Auge sieht. Allerdings lenken mich die ausgebrannten Haare ganz enorm ab, da solltest du die Gradationskurve wirklich nicht so extrem verschieben. Auch wirkt die Haut irgendwie zu mikrokontrastreich (oder wie auch immer man das nennen will - die Poren sind zu hart, will ich damit sagen). Ergo: etwas weniger harte Kontraste und das Bild wird - zumindest in meinen Augen - wirklich richtig gut.

Was mir bei beiden Bildern auffällt: Die Tönung wirkt seltsam... ich muss noch überlegen, ob ich mich damit anfreunden kann oder nicht, aber auf den ersten Blick wirkt das ungesund ;)

Soo... ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!

Basti
 
Du solltest halt überlegen ob Du die Ausstrahlung des Models, und die hat sie mM nach durch den Schnitt und die Bea platt machen willst.
Die Schärfe liegt auch irgendwo...
 
Hmm, interessant... was sollte ein Portrait denn deiner Meinung nach für eine Bildaussage haben? Reicht es nicht, dass eine Person abgelichtet ist? Muss Kunst/Fotografie zwangsläufig eine sofort erkennbare Aussage haben? Oder überhaupt eine?

Nein, es reicht nicht, sonst ist nur eine Ablichtung der Gegebenheiten und kein Foto. Ein Foto muß was erzählen, den Betrachter in den Bann ziehen, nur dann ist es ein gutes Foto und keine langweilige Ablichtung von irgendwas!
 
Nein, es reicht nicht, sonst ist nur eine Ablichtung der Gegebenheiten und kein Foto. Ein Foto muß was erzählen, den Betrachter in den Bann ziehen, nur dann ist es ein gutes Foto und keine langweilige Ablichtung von irgendwas!

Einmal: Wo ist das denn so definiert? ;) Das ist deine Meinung, die nicht zwangsläufig jeder teilen muss.
Und andererseits: Ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Natürlich muss ein Foto mich faszinieren/in den Bann ziehen/whatever, aber das ist nicht damit gleichzusetzen, dass man auf den ersten Blick eine Bildaussage erkennt.
Ein Foto kann in den Bann ziehen, einfach weil der Betrachter etwas interessant daran findet - sei es das Model, die Lichtsetzung oder sonst was.

Ist eine "Ablichtung der Gegebenheiten" denn jetzt schlecht? Können die Gegebenheiten nicht einfach faszinieren und in den Bann ziehen? Und ein Foto erzählt generell schon mal gar nix, die Geschichte bildet sich der Betrachter selbst dazu - manchmal ist die Geschichte offensichtlich - und das kann gut sein.
Ich denke mir doch beim Betrachten eines Landschaftsbildes nicht, dass da eine Geschichte vorgeht, sondern ich denke mir: Oh, schöne Landschaft, guter Blickwinkel, ästhetische Bildkomposition. Jup, gefällt mir. Ich bin vom Bild fasziniert, ich kann es betrachten, ohne dass mein Auge ermüdet, ohne dass mir langweilig wird.
Und wenn ich mir das denke, dann weiß ich doch, dass ich ein gutes Bild vor mir habe - egal ob Portrait, Landschaftsfoto oder Stillleben.

Warum kann Kunst nicht einfach nur schön sein? Ohne von etwas überzeugen zu wollen, ohne etwas erzählen zu wollen. Reicht es denn nicht, wenn beim Betrachten Emotionen hervorgerufen werden?

Aber gut, eigentlich ging es mir mit meinen Aussagen nur darum diesen Kommentar "Mir persönlich fehlt eine Bildaussage...." zu kommentieren, weil mich einfach mal interessieren würde, in was für Portraits denn mehr Bildaussage steckt als in diesen hier.

Und um nochmal auf die Bilder zurückzukommen: Wenn Schnitt und Bearbeitung etwas anders wären, dann würden sie mir wirklich richtig gut gefallen!
 
Habe ich auch nie behauptet, es gibt aber doch eine nicht ganz kleine Menge von Leuten, die das durchaus ähnlich sehen! Auch mit der Ablichtung von Gegebenheiten kann man ein Geschichte erzählen, aber es muß eine Aussage haben oder zumindest interessant sein, ein langweiliges Bild fasziniert nur die wenigsten Leute, aber auch die gibt es!
 
beides nette Bilder um eine Serie aufzulockern, so für sich sagen sie dem unbeteiligten Betrachter nix, es gibt keinen wirklichen Effekt, wie: boah, super schönes Gesicht (nix gegen das Model) oder super interessanter Schnitt, oder man die Grauwertpalette haut mich um. Schmerzt manchmal so etwas über seine Bilder zu lesen, aber du merkst, das ist der Grundtenor und da scheint doch etwas dran zu sein.
 
Vielen Dank euch allen. Ich wusste nicht wirklich, was ich von den Bildern halten soll. Fand es auf jeden fall interessant und vor allem anders. Ist auch eine komplett neue Richtung für mich, die mein Fotostream auf alle Fälle etwas auflockern sollte. :top:

Zufällig hat es das eine sogar in den Flickr - Explore geschafft.

Dennoch nehm ich mal aus dieser Runde hier mit -> akzeptabel aber nichts besonderes.
 
Das zweite ist super. Sehr hübsch eingefangen. Die Bearbeitung finde ich hier passend.

Grüße
 
das erste Bild ist fett, cooler Style - beim Zweiten passt der Gesichtsausdruck meiner Meinung nach nicht zu diesem OldSkool-Stil. Als Serie wäre das ne ganz tolle Sache !
 
Das freut mich grade sehr, dass das Ganze nochmal aus dem Untergrund hervorgeholt wurde und dass auch noch begleitet von soviel positiver Resonanz :-)

Hier ist ja auch das Schlagwort "Serie" gefallen. Bin schon schwer am überlegen so eine kleine Serie verschiedenster Portraits zu starten. Brauch nur noch ein genaueres Konzept.

Danke nochmal :top:
 
Hi,

mir gefallen beide Bilder gut, aber bei beiden stört mich ein klein bisschen
- das Vorhandensein zu heller Zeichnungsloser Flächen ( vor allem im zweiten)
- ein nicht ganz optimaler Schärfeverlauf

Durch den ersten Punkt kommt mein Blick nicht zur Ruhe, was ich in einem Porträt wichtig finde.

Alleine ist das 1. ohne Zusammenhang, gibt etwas zu wenigvom Moell preis. In einer Serie wenn man in die helle Gesichtspartie nioch etwas Zeichnung bringen könnte fände ich es stark.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auf alle Fälle versuchen, die ausgebrannte Haut in der Serie zu vermeiden. Werde denke ich mal auch einen Bearbeitungsstil vorziehen, mal schauen.

Danke dir :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten