• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Meinung

Murdock1

Themenersteller
Hallo

Ich bin Murdock und lese schon länger in diesem Forum mit.
Jetzt möchte ich es auch einmal wagen und ein Foto von mir hier ins Forum stellen. Bitte schreibt mal was ich hätte besser machen können, worauf ich achten sollte.
Danke
Gruß Murdock

Anhänge

Hallo, Murdock, meine eigenen Bilder unterliegen oft scharfer Kritik, deshalb darfst Du weder Lob noch Tadel überbewerten.

Zunächst zur Bildwirkung auf meinem Bildschirm.

Da sieht das Bild sehr gut aus.
Farbe, Grundaufbau, Helligkeit, Kontrast, alles empfinde ich als gut und "massentauglich".

Das Format ist für das Motiv ebenfalls gut geeignet.

Die Feinaufteilung:
Die Personen tragen zur Belebung bei. s ist ein Ausschnitt der Wirklichkeit.

Der Mann in Hintergrund hat leider eine etwas ungünstige Position, sein Kopf und das Ende vom Zug liegen im Bild ungünstig zueinander. Das kann auch unterschiedlich sein, an einem großen Bildschirm ist es wahrscheinlich besser, ich habe 11".

Mir gefällt es insgesamt sehr. Und ich bin "Fan" solcher Bilder.

---

Für ist es unten ein wenig eng beschnitten- da dürfte das Bild gerne noch etwas weiter gehen.

vg, Festan

Hallo
Vielen Dank für eure Meinung. Das stärkt mich mit dem schönen Hobby weiter zu machen.:)

Gruß Murdock

Hallo Murdock,

nun ich bin auch kein Profi aber ich versuche es mal mit meinem bescheidenen Standpunkt.

1. Du hast schon vieles richtig gemacht.
Das Bild liegt von der Ebene her gut, die Fliesen links und die Kanten rechts liegen parallel zum Bildrand, das ist schon mal sehr wichtig. Schärfe etc. ist ebenfalls i.O.

2. Was ich anders machen würde sind die Menschen. Du musst wissen, daß sobald ein Bild Menschen enthält, interessiert es uns unglaublich was die machen, wie es denen geht etc. . Die Menschengruppe auf der Bank lenkt sehr stark von Deinem Hauptmotiv, der U-Bahn ab. Ich hätte die lieber nicht mit drauf gehabt.

3. Beschnitt:
Der Person auf der Bank ist der Rücken etwas abgeschnitten, den hätte ich - wenn die Leute mit drauf sollen - nicht abgeschnitten.
Ferner stört mich ein wenig das kurze Stück Deckenbalken, welches oben links noch ins Bild ragt.

4. Farben:
Ich würde noch ein bischen am Histogramm drehen und das Gelb herausarbeiten damit die U-Bahn noch besser hervorsticht - oder versuche es doch einmal mit SW, würde dem Bild gut stehen.

5. Die Lichter:
Ich glaube, ich hätte die Kamera mehr zur Bahn gedreht und die Lampen rechts gemieden, die enden ein wenig unglücklich abgeschnitten im Bild.

Wie gesagt, Kritik liest sich immer schlimmer als sie wirklich gemeint ist und vieles ist auch einfach nur Geschmackssache, mach weiter und habe Freude an dem Hobby!

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich versuche beim nächsten Mal noch mehr drauf zu achten.
Schön das man durch Feedback von euch seine Techniken immer weiter verfeinern kann, oder besser es versuchen kann :lol:

Gruß Murdock

WERBUNG
Zurück
Oben Unten