Hallo Murdock,
nun ich bin auch kein Profi aber ich versuche es mal mit meinem bescheidenen Standpunkt.
1. Du hast schon vieles richtig gemacht.
Das Bild liegt von der Ebene her gut, die Fliesen links und die Kanten rechts liegen parallel zum Bildrand, das ist schon mal sehr wichtig. Schärfe etc. ist ebenfalls i.O.
2. Was ich anders machen würde sind die Menschen. Du musst wissen, daß sobald ein Bild Menschen enthält, interessiert es uns unglaublich was die machen, wie es denen geht etc. . Die Menschengruppe auf der Bank lenkt sehr stark von Deinem Hauptmotiv, der U-Bahn ab. Ich hätte die lieber nicht mit drauf gehabt.
3. Beschnitt:
Der Person auf der Bank ist der Rücken etwas abgeschnitten, den hätte ich - wenn die Leute mit drauf sollen - nicht abgeschnitten.
Ferner stört mich ein wenig das kurze Stück Deckenbalken, welches oben links noch ins Bild ragt.
4. Farben:
Ich würde noch ein bischen am Histogramm drehen und das Gelb herausarbeiten damit die U-Bahn noch besser hervorsticht - oder versuche es doch einmal mit SW, würde dem Bild gut stehen.
5. Die Lichter:
Ich glaube, ich hätte die Kamera mehr zur Bahn gedreht und die Lampen rechts gemieden, die enden ein wenig unglücklich abgeschnitten im Bild.
Wie gesagt, Kritik liest sich immer schlimmer als sie wirklich gemeint ist und vieles ist auch einfach nur Geschmackssache, mach weiter und habe Freude an dem Hobby!