• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Eure Meinung zu Kostenvoranschlägen

Axxxxxl

Themenersteller
Hallodri,

ich habe mein 12-60 SWD zusammen mit meiner E-3 zum Olympus Service geschickt und heute kamen auch schon die Kostenvoranschläge.

Den E-3 Body habe ich damals schon gebraucht gekauft und er funktioniert einwandfrei. Da er aber eben schon paar Auslösungen auf dem Buckel hat, wollte ich von Oly nur wissen, ob ein Tausch der Mechanik ratsam wäre.
Oly Service schlägt mir "Wartung für den Entriegelungsschalter" vor und möchte dafür brutto 140,15 € haben

Mein 12-60 SWD Objektiv hat innen Staub gesammelt (wirklich viel auf den Linsen). Ich nehme an, da ist eine Dichtung kaputt. Dafür wollen sie 50 € brutto haben.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung zu diesen Angeboten. Sind das die Standardpreise für solche Aktionen? Ich habe den Service noch nie in Anspruch genommen und kenne mich deswegen nicht so aus.
Beim Body werde ich wohl ablehnen, da die Kamera ja noch voll funktionstüchtig ist. Da weiß ich nur, was ich später dafür ausgeben müsste.

Alex.

Mir ist mein 12-60 mal samt Kamera (E3) runterfefallen. Das 12-60 war hin, der Bajonettverschluss war los, die Schrauben rausgerissen. Ich hatte vorher schon schwierigkeiten mit dem Focussieren, aber nur bei diesem Objektiv. Irgendwie funktionierte das nicht richtig. Ich habe es dann auch nach Olympus eingeschickt. Jetzt habe ich ein "so gut wie neues" Objektiv. Das hat, glaube ich im letzten Jahr so um die 120 Euro gekostet, aber es hat sich gelohnt, ein neues ist weitaus teurer!

Ich nehme an, dass die Kamera komplett gewartet wird - ebenso wie das Objektiv. Von da her sehe ich die preise als sehr günstig an, wenn man bedenkt, was man heut zu Tage in einer Werkstätte für Stundensätze hat.

Olympus hat bisher immer pauschalbeträge für reparaturen gehabt und auch diese preise deuten darauf hin.
Je nach body oder objektiv kostet es immer gleich viel egal was zu machen ist, auser natürlich bei totalschaden.

Das kann bei einer kleinigkeit sehr viel sein aber bei einem grösseren schaden auch sehr wenig im vergleich mit anderen herstellern.
Hat halt immer alles zwei seiten...

ich habe meine E-410 bei Via DAVINCI 2011 den Body reinigen und überprüfen lassen und 203,- € bezahlt und bei Olympus wäre es noch mehr gewesen. Direkt kaputt war auch nichts.

Gruß phoenix66

...
und möchte dafür brutto 140,15 € haben

...Dafür wollen sie 50 € brutto haben.

Wie ist eure Meinung...

Meine Meinung: sehr preiswert.
Das Oly das Glas für 50€ incl. reinigt und VERMUTLICH auch Dichtungen tauscht halte ich für ein Schnäppchen.
Ich kann das eigendlich kaum glauben: Ware annehmen, auspacken, prüfen, Demontage, Reinigung, evtl. Teile tauschen, Montage, testen, verpacken, versenden.

Meine Meinung: sehr preiswert.
Das Oly das Glas für 50€ incl. reinigt und VERMUTLICH auch Dichtungen tauscht halte ich für ein Schnäppchen.
Ich kann das eigendlich kaum glauben: Ware annehmen, auspacken, prüfen, Demontage, Reinigung, evtl. Teile tauschen, Montage, testen, verpacken, versenden.

das ist auch unglaubwürdig, weil meist auch noch auf die ausgeführte Arbeit Garantie gegeben wird. Olympus berechnet den Pauschalpreis von 206,- €. Brutto.

Gruß phoenix66, der mal diese Auskunft bekam.

das ist auch unglaubwürdig, weil meist auch noch auf die ausgeführte Arbeit Garantie gegeben wird. Olympus berechnet den Pauschalpreis von 206,- €. Brutto.

Gruß phoenix66, der mal diese Auskunft bekam.

Das stimmt, zumindest für 2012, definitiv nicht. Ich habe, wie schon erwähnt, 150 € (ca. genau kann ich das nicht mehr sagen), aber mit Sicherheit keine 206,-- -€ bezahlt!

Das stimmt, zumindest für 2012, definitiv nicht. Ich habe, wie schon erwähnt, 150 € (ca. genau kann ich das nicht mehr sagen), aber mit Sicherheit keine 206,-- -€ bezahlt!

dann wurde nicht der Pauschalpreis berechnet. Soviel dürfte sicher sein. Als ich diesen Pauschalpreis genannt bekam, habe ich mich an VIADAVINCI gewandt. Der Olympus Service senkt keine Leistungspreise. Leider muß ich mich an die Olympus-Auskünfte halten.

Gruß phoenix66

WERBUNG
Zurück
Oben Unten