• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Meinung: Nikon 1V1 in schwarz mit Objektiven in Silber?

Merrill

Themenersteller
Liebe Nikon-1-Freunde,

seit heute habe ich auch eine 1V1
mit dem 10-30er-Kit-Objektiv in schwarz.
Die Kamera gefällt mir richtig gut!

In den nächsten Tagen wollte ich mit dem Nikkor VR 10-100 ergänzen.

Bei der Gelegenheit ein Frage,
die in der Tat rein auf die Äußerlichkeit der Kamera-Objektiv-Kombination abzielt:

Habt Ihr selbst schon mal an einem schwarzen Body ein silbernes Objektiv "geschraubt"?

Ich könnte mir den Kontrast schwarz/silber ganz attraktiv vorstellen,
bin mir aber nicht ganz sicher.
Deshalb ist Euer Feedback willkommen.

P.S.: Ich weiß, es gibt wichtigere Themen, aber etwas Ästhetik an der Kamera selbst finde ich auch inspirierend - zumal die Nikon 1er Produkte zumeist sehr wertig verarbeitet sind.

Ich habe die J1 mit Doppelzoomkit in silber und die V1 in schwarz.
Wenn ich das silberne 30-110 dran habe, gefällt mir der optische Gesamteindruck nicht mehr. Es ist nicht so schlimm wie eine grüne Kamera und pinkes Objektiv, aber es sieht "zusammengefrickelt" aus. So wie bei Canon, wenn die schwarze Bodies mit milchigweißen Objektiven dran haben. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber ich hab noch irgendwo ne Spraydose mit Lack in mattschwarz....

die schwarzen Kit-Objektive gehen gut an den Silbernen J2 Body...:rolleyes:

Umgekehrt... nein.

Noch schlimmer ist aber Weiss an Schwarz...

Verstehe nicht, warum dieses Kombi so bodenlos hässlich aussehen soll...:confused:

Anhänge

zur Not gibt es Eddingstifte auch in schwarz.... :evil:

ansonsten ist die Meinung doch so individuell, dass jeder das nur für sich entscheiden kann... denn über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

Ich habe ein rotes 10-30 am günstigsten zu meiner einzelnen V1 bekommen und finde das Gesampaket richtig schick, mag aber die Farbe rot generell. ;)

Da die Gummierung eh schwarz ist, wirkt es fast wie ein "L" von Canon. :D

Das silberne geht aber auch noch, weiß und pink fänd ich wiederum nicht mehr schön.

Meine Fragestellung hat sich (für mich) geklärt:

Ich habe mir gestern die silberne Version aufgeschraubt. Leider ist das Farbton des silbernen Objektives zu hell, so dass es nicht passt. Schade, weil Schwarz-Silber-Kombinationen richtig gut aussehen können.

Danke für die Teilen Eurer Meinungen!

Da Nikon ja leider einige Linsen wie das 32er oder das 6,7-13 nur in schwarz und silber bringt, obwohl es die V1/V2 nur in schwarz oder weiß gibt, muss sich ein Weißbesitzer wie ich dann wohl für die schwarze Variante entscheiden. Ist quasi wie Canon umgedreht - weißer Body (wobei da ja auch schwarz dabei ist) und schwarzes Objektiv. :o Wie man so eine Farb-Modellpolitik machen kann, ist mir ein Rätsel. Dass es das 32er zB nicht in pink gibt, leuchtet mir ja ein, da dürfte der Absatzmarkt eher gering sein. Aber wenigstens die V1/V2-Käufer müßte man doch in beiden Gehäusefarbvarianten bedienen können :grumble:

Hm, Schwart-Rot (V1 Schwarz, 10-30er Rot) geht ganz gut- da gucken alle (dabei ist meine J1 extra in Rot, weil Umbau auf Infrarot- war voriges jahr eine spaßige idee, die seitdem für Verwirrung sorgt " das ist nur was für Spezielle Sachen "... aber ich kläre den Spaß immer auf, nicht daß das noch jemand für Ernst nimmt ;))

Die weißen "Dinger" sind etwas für die Apple Style Fraktion,
für mich muss eine Digicam/DSLR einfach zwingend schwarz sein,
Ausnahme ist das Classic "Retro" Design in schwarz/silber ala Fuji X-Serie,
dies gefällt mir außerordentlich gut - ansonsten mag ich keinerlei "bunte"
Gerätschaften in Sachen weiss, rot oder was auch immer... :D

Das ist der Sony NEX Look. Nach meiner Einschätzung: hässlich.

Ich bin nach Umstieg von der Nex wirklich von meiner V1 überzeugt aber hässlich fand ich die Nex 5(n) mit silbernen Objektiv nie.
Ich habe sogar darüber nachgedacht ein silbernes 10-100 4-5.6 zu meiner schwarzen V1 zu kaufen habe mich aber aus Gründen des Wiederverkaufswert dagegen entschieden.
Übrigens hat mir mein weißes 70-200 f2.8 an meiner Sony A850 besser gefallen als mein schwarzes 70-200 f2.8 VRII an der Nikon 800 - aber die neue Kombination bringt natürlich deutlich mehr Leistung und nur auf eine schicke Optik kommt es ja nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Wer oft in der prallen Sonne fotografiert, für den kann sich die Anschaffung einer weissen Nikon1 durchaus lohnen.
Da sich die Kamera durch die Sonneneinstrahlung nicht so stark aufheizt, sollte auch das Rauschen weniger stark auffallen.

Ne schwarze Kamera in der Sonne wird schonmal schnell 40-50 Grad heiss.
Ne weisse sollte da sicherlich 10-15 Grad weniger haben. :lol:

Rein vom optischen find ich Schwarz aber auch schöner.
Hab selber auch nur schwarze :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten